Der Nachwuchs kommt!
Zukunftstag im Johanniterhaus
Auch im Johanniterhaus Bremen hat der alljährliche Girl’s and Boy’s Day nicht gefehlt, der für Schülerinnen und Schüler obligatorisch ist. An diesem Tag hatten die teilnehmenden jungen Menschen die Möglichkeit, in die Welt eines Pflegeheimes einzutauchen und einen Eindruck vom ‚Älter-Werden‘ zu bekommen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes Shekofeh Shariati, Katharina Nötzel und Fiona Buschmann sowie unserem Haustechniker Thorsten Blome haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen im Haus kennengelernt.
„Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Hausführung, haben wir die Schülerinnen und Schüler direkt in die Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern eingebunden“, so Buschmann. „Sie begleiteten uns zu einer morgendlichen Veranstaltung und hatten die Gelegenheit, verschiedene Betreuungsmaterialien wie den Snoezelen-Wagen, den Care-Table, die Oceans-Drum und weitere Mittel auszuprobieren und diese im direkten Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu erleben“, ergänzt sie. Um ein besseres Verständnis für die Herausforderungen des Älterwerdens zu entwickeln, konnten die Schülerinnen und Schüler auch den Alterssimulationsanzug anziehen sowie Fahrten im Rollstuhl und mit dem Rollator erleben. Der Bereich der Haustechnik wurde den Schülerinnen und Schülern vom Haustechniker vorgestellt. In einer kleinen Führung durch den Arbeitsbereich haben sie spannende Einblicke gewonnen und direkt kleinere Aufgaben übernommen.
Angeregte Gespräche, aufmerksames Zuhören, viel Gelächter und der erstaunte Blick auf die Uhr –mit einem erstauten „Oh, die Zeit ist schon so schnell vergangen!“ – sprechen für einen schönen Tag mit viel Freude, Spaß und neuen Eindrücken!