23.02.2024 | Johanniterhaus Bremen

Bankgeschäfte sicher bewältigen

Begleitete Fahrten zur Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen Horn-Lehe als neues Angebot für Seniorinnen und Senioren aus dem Stadttteil

Ehrenamtliche unterstützen die Seniorinnen und Senioren

Das Begegnungszentrum am Johanniterhaus unterstützt Seniorinnen und Senioren dabei ihre Bankgeschäfte sicher zu bewältigen. Dabei ist „sicher“ im doppelten Sinne gemeint, sagt Anja Meyersieck die Leiterin des Begegnungszentrums. „Wir möchten Seniorinnen und Senioren unterstützen, die Wege sicher zu bewältigen auch wenn Mobilitätseinschränkungen vorliegen. Zudem wollen wir vor möglicher Kriminalität auf dem Heimweg schützen, wenn zum Beispiel Bargeld abgehoben wird. Unsere Ehrenamtlichen holen die Seniorinnen und Senioren mit unserem Johanniterbus direkt vor der Haustür ab und bringen sie auch wieder zurück. Bei der Sparkasse Bremen vereinbaren wir im Vorfeld einen Termin mit einer Mitarbeiterin, die sich an dem Tag extra Zeit für die verschiedenen Anliegen nimmt.“

Der Fahrdienst fährt ab März einmal im Monat, immer am zweiten Mittwoch im Monat im Zeitfenster zwischen 10 Uhr und 12 Uhr. Die nächsten Termine sind der 13. März 2024, 10. April 2024, 08. Mai 2024 und 12. Juni 2024.

Bitte melden Sie sich zu einer Fahrt unter der Telefonnummer 0162 8950108 an. Die Anmeldung sollte spätestens bis 17.30 Uhr am Vortag erfolgen. Bei Fragen zu diesem Angebot steht Ihnen Anja Meyersieck unter der Telefonnummer 0421-2040565 gern zur Verfügung.