24.08.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

„Gut versorgt in Duisburg“

Die Duisburger Kriminalprävention traf im Johanniter-Stift Duisburg auf den Erfinder einer Gesundheits- und Seniorenapp.

Digitalisierung ist im Johanniter-Stift Duisburg für einige Bewohner und Bewohnerinnen schon seit längerer Zeit kein fremder Begriff mehr. Eine gute Voraussetzung, um bei der Vorstellung des neuen Informationsangebotes der Kriminalpolizei dabei zu sein: die Seniorenapp „gut versorgt in Duisburg“ zur Prävention von Betrug oder Gefahren.

Die Erfinder der Anwendung trafen sich Mitte August mit sechs Bewohner/-innen des Stifts, dem Präventionsteam der Kriminal- und Schutzpolizei, dem Vorsitzenden des Duisburger Seniorenbeirates, Herrn Efkemann sowie interessierter Presse lokaler Medien. Der Polizeipräsident Alexander Dierselhuis nahm an der Präsentation sogar persönlich teil. Sehr offen und zugewandt kam er mit allen Anwesenden ins Gespräch und überzeugte sich von der opportunen, digitalen Kriminalverhütung per Applikation.

Um Bürger/-innen vor Betrug und kriminellen Taten zu schützen, ist eine breite Aufklärung und Warnung – idealerweise per Push-Nachrichten der Polizei – hilfreich, um den Trickbetrügern künftig das Handwerk zu legen.

Ralf Schäfer, Kriminalhauptkommissar, wird als Experte für Seniorenprävention und Opferschutz seit Jahren nicht müde, sich im Kampf gegen Betrug an älteren Menschen einzusetzen. Er initiierte das Zusammentreffen im Stift und begrüsst die App als neues „Informations- & Warninstrument“ für ältere Menschen, denn die Statistiken der letzten Jahre belegten eine deutliche Zunahme an Straftaten.

In anderen Städten ist die Polizei mit ihrem Angebot als „Info-Kachel“ bei „gut versorgt in…“ längst vertreten. „Höchste Zeit hier auch nachzuziehen“, so der engagierte Profi im Austausch mit der Presse.

Die Erfinder der Anwendung erläuterten bei der Präsentation nicht nur Funktionalität und Nutzungssicherheit ihrer App, sondern beantworteten selbst kritische Nachfragen zur Handhabung. „Die Seniorenapp lebe fortan und an Verbesserungen werde kontinuierlich gearbeitet“, so Chigan Bagci.

Tatsächlich, selbst mit wenig „Know How“ zur Bedienung der App funktioniert sie fast intuitiv, wie die Bewohnerschaft mit ehrenamtlicher Unterstützung von Joachim Heese in den vergangenen Wochen lernen konnte. Getreu seinem Motto: „Nie zu alt für´s Internet“, konnten selbst Einrichtungsleitung und Sozialer Dienst noch Neues erfahren ;)

In einem Artikel der NRZ und WAZ (online am 16. August 2023) und einem kurzem TV-Bericht des Studio 47 Duisburg (Erstausstrahlung / Livestream am 17. August 2023) können alle Neugierigen nochmals lesen, sehen und hören was bei dieser Vorstellung von „gut versorgt in Duisburg“ Wissenswertes ausgetauscht wurde.

Links:

Mediathek Studio 47