29.09.2023 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

„Die Krönung im Stift“

Pünktlich zum Herbstbeginn drehte sich „auf dem Weinberg“ in Duisburg-Neudorf alles um den edlen Rebensaft.

Weinlaub, Trauben und herbstliche Dekoration schmückten die Cafeteria. Die Bewohnerschaft erwarteten zum Event verschiedene Weißweine, sowie herzhaftes Kleingebäck – frisch aus dem Ofen!

Andy Cordes, der erfahrene Musiker stimmte die ersten Takte an, und sogleich wurden die Gläser erhoben und fröhlich geschunkelt. Populäre Schlager, die die Wirkung des Weines loben, konkurrierten mit gängigen Evergreens und beschwingten Melodien.

Im Verlauf der Feier präsentierte der Soziale Dienst ein Quiz „rund um den Wein“. Schließlich sollte die neu zu kürende Weinkönigin auch ein gewisses Know-How in Sachen Weinkunde vorweisen können. Die teils anspruchsvollen Fragen wurden mit Ehrgeiz gelöst, so dass die Entscheidung nicht leicht fiel, wer nun am ehesten das Krönchen verdiente…

Überraschend wurde Lieselotte Lüdtke Weinkönigin 2023! Sie ist enge Freundin einer Bewohnerin und war offensichtlich erfreut über ihre Krönung, wie das Foto verrät!

Mit Goldschärpe, Krone und edlem Tropfen im Arm repräsentiert sie nun ein ganzes Jahr die prominenten Weinanbaugebiete um Duisburg herum.

Wir freuen uns schon auf die kommende Weinlese der Neudorfer Südlagen ;)

„Ein letzter Schluck im Stehen“, „wo sich Rhein und Mosel finden“ und „rote Lippen geküsst werden wollen“ … die Liste der beliebtesten Lieder nahm fast kein Ende und steigerte bei der feiernden Bewohnerschaft schon die Freude auf das Oktoberfest!

Bis dahin nehmen wir den Herbst in Empfang und hören auf einen Rat zur Gesundheit: „ Il vino fa buon sangue – Wein macht gutes Blut“ (Verfasser/-in unbekannt)