11.07.2024 | Johanniter-Stift Duisburg-Neudorf

Bestanden!

Irena Küppers erhält den Ausbilderschein

zwei Frau lächeln in die Kamera, unten ist der Rand eines Blumenstraußes zu sehen
Irena Küppers (li.) mit Einrichtungsleiterin Alexandra Karwinski

Dieses Frühjahr hatte es in sich: „Es machte Spaß und war anstrengend zugleich“, so Irena Küppers, die mit einer Weiterbildung für die Verwaltung viele Wochen intensiv „büffelte“. Ihr großes Ziel: den Ausbilderschein für den kaufmännischen Bereich zu erhalten.

Der IHK-Kurs, der sowohl online als auch in Präsenz stattfand, bereitete sie umfänglich auf die künftige Ausbildungsbegleitung im Johanniter-Stift Duisburg vor.

Mit Schwerpunkten in der allgemeinen Unterweisung von Auszubildenden, zahlreichen rechtlichen Aspekten, sachlicher Rechnungskontrolle und anderen Fallstricken lieferte Irena Küppers souverän die mündliche und schriftliche Prüfung im Juni ab.

Einen Ausgleich zur täglichen Arbeit im Stift, begleitendem Schulbankdrücken und familiären Aufgaben schafft sie sich durch Yoga & Radtouren oder sie cruist bei gutem Wetter mit dem Cabrio durch schöne Gegenden. Durch zahlreiche Reisen, die eigene Migrationsgeschichte und einen längerem Aufenthalt in China hat Irena Küppers unterschiedlichste Kulturen kennengelernt, die gewiss einen ganzheitlichen Blick auf das Leben prägen.

Seit gut anderthalb Jahren unterstützt sie nun schon das Verwaltungs- und Rezeptionsteam mit ihrem Erfahrungsschatz. Vom „inneren Antrieb sich auch künftig weiterzubilden“ profitieren selbstverständlich nicht nur die nachfolgenden Auszubildenden …

Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!