01.07.2024 | Hospizhaus Heidekreis

Gemeinsame Vorbereitungen zur Gedenkfeier am 3. Juli 2024

Das Wetter hat heute noch einmal alles gegeben um alle Blumen und Stauden im Hospizgarten gut mit Wasser zu versorgen. Der Sommer gönnt sich sozusagen einen Extra-Anlauf! Einen Extra-Anlauf haben heute auch einige unserer fleißigen Ehrenamtlichen gemacht – indem sie die Terrasse und die umliegenden Blumenbeete im Koppelweg noch einmal richtig chic gemacht haben und das aus einem ganz besonderen Grund.

Am 3. Juli feiern wir im Hospizhaus in Dorfmark wieder eine Gedenkfeier. Hierzu haben wir alle Familien und Freunde unserer verstorbenen Gäste, der Monate Februar bis April, ganz herzlich eingeladen. Gemeinsam wollen wir uns an die Zeit im Hospizhaus erinnern und noch einmal die Menschen feiern, die wir bei uns bis zu ihrem Lebensende begleiten durften. Für uns Mitarbeiter ist jede Gedenkfeier ein ganz besonderer Nachmittag. Dankbar und in einer fortgeschrittenen Phase der Trauer ist ein Rückblick auf schöne Zeiten möglich und es entstehen Erinnerungen die die Menschen die zurück bleiben mussten noch lange tragen und ihnen Halt und Zuversicht geben können.

Im Anschluss an die fleißigen Arbeiten besuchten uns dann zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres monatlichen Trauercafés. Bei selbstgebackenem Kuchen und regem Austausch über die Ereignisse der letzten Tage, entstand eine entspannte Nachmittagsstimmung bei der auch viel gelacht wurde. Die gemeinsam erlebten Stunden in der Begleitung von kranken Angehörigen in unserem Hospizhaus eröffnen den Raum für gute Gespräche, Verständnis und Halt in der Gemeinschaft