04.09.2024 | Hospiz Lilge-Simon-Stift

10. Bremer Hospiztage 2024

Das Hospiz Lilge-Simon-Stift bietet im Rahmen des Programms zwei Veranstaltungen für interessierte Menschen an

Der Hospiz- und Palliativ-Verband Bremen e. V. nimmt den diesjährigen Welthospiztag, am 12. Oktober 2024, zum Anlass, um in Bremen und Bremerhaven im Rahmen der Bremer Hospiztage auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen und über die Hospizidee zu informieren.

Im Rahmen der Bremer Hospiztage beteiligt sich auch das Hospiz Lilge-Simon-Stift. Mit zwei Veranstaltungen engagiert sich das Hospiz in dem umfangreichen Programm:

Vortrag am Mittwoch, den 9. Oktober 2024 ab 18.30 Uhr

Titel: Hospize als zukunftsweisende Antwort auf die Verletzlichkeit des Menschen

Referent: Prof. Dr. Giovanni Maio, Medizin-Ethiker

Bürgerhaus Oslebshausen e. V., Am Nonnenberg 40 28239 Bremen, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Filmvorführung „IVO“ mit anschließender Diskussion

22. und 23. Oktober um 20.15 Uhr

Veranstaltungsort: Ritterhuder Lichtspiele, Riesstrasse 11, 27721 Ritterhude

Eintritt: 7 EUR

Über den Film: Inhaltsangabe, FSK ab 12 freigegeben

Ivo (Minna Wündrich) ist als mobile Palliativpflegerin tätig und steht in einer sehr individuellen Beziehung zu ihren Klientinnen, Klienten und deren Angehörigen. Mit Leidenschaft und hoher Professionalität kümmert sie sich um ihre Aufgaben. Selbst die Betreuung ihrer erkrankten Freundin Solveigh (Pia Hierzegger) übernimmt sie, obwohl ihr Vorgesetzter vor zu wenig Abstand gewarnt hatte. Im Verlauf dieser intensiven Begleitung und auf der Suche nach Trost entwickelt sich eine Affäre zwischen Ivo und Solveighs Ehemann Franz (Lukas Turtur). Lange gelingt es Ivo, zwischen aufrichtiger Versorgung und der Geheimhaltung der Affäre zu jonglieren. Doch als Solveigh sie um Beihilfe zum Suizid bittet, wird deutlich, welche zusätzliche Last Ivo durch den Verrat aufgebürdet wurde.

Auf der Seite des HPV Bremen können Sie noch mehr über das Programm der Bremer Hospiztage erfahren.