Osterzopfbacken im Snoezelen-Zentrum
Auch wenn in diesem Jahr das traditionelle Eierfärben zu Ostern nicht stattfand, so waren wir dennoch ganz und gar nicht untätig.
Stattdessen wurden am Gründonnerstag, wie im Jahre 2019 schon einmal, leckere Hefezöpfe von den Bewohnern*innen für die Bewohner*innen gebacken. Unter der (An)leitung von Martina Plattes wurde das Snoezelen-Zentrum kurzfristig in eine Backstube umfunktioniert und es begann ein reges Treiben. Nach vorgegebenem Rezept wurden so in kürzester Zeit acht Hefezöpfe hergestellt, drei davon mit Rosinen, die zuvor in Rumaroma eingelegt wurden. Das Ergebnis konnte sich nach dem Backen durchaus sehen lassen.
Am Karfreitag wurden die Zöpfe dann sowohl im Speisesaal, als auch in den Zimmern auf den Wohnbereichen von den Kolleginnen verteilt. Frau Kasper und Frau Klein machten sich hierbei als helfende Hände besonders verdient. So kamen alle Bewohner*innen in den Genuss der frischen Backware. Wer möchte, konnte den frischen Hefezopf noch mit Butter und Marmelade verfeinern.
Abschließend lässt sich sagen, dass es sich auch diesmal wieder um eine wirklich gelungene Aktion gehandelt hat. Allen Beteiligten hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Für alle Interessierten ist nachfolgend nochmal das Rezept des Hefezopfes abgedruckt:
Zutaten für einen Hefezopf:
- 500g Mehl
- 60g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin Zucker
- 60g Butter
- ½ Würfel Hefe (21g)
- 1 Prise Salz
- 200ml Milch
- 1 Ei
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- Rosinen nach Bedarf
(Wir nehmen statt frischen Eiern natürlich Vollei)