Kino-Erlebnis in einer Pflegeeinrichtung
Eine großzügige Spende ermöglicht Kino im Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen.
Im Sommer 2023 kam bei Tim Geikowski, Einrichtungsleiter des Johanniter-Stifts Hannover-Ricklingen, die Idee auf, die Spende von ehemaligen Angehörigen für etwas ganz Neues zu verwenden. Ihm schwebte etwas vor, das in dieser Art wahrscheinlich ziemlich einzigartig ist. Ein kuscheliges, kleines Kellerkino.
Die Räumlichkeit war mit dem ehemaligen Schulungsraum schnell gefunden. Nun ging es an die ersten Planungen und Recherchen im Internet. Das Kino sollte schließlich authentisch werden. Ab November dann wurde in dem Raum gewerkelt. Der Boden wurde neu verlegt, die Wände mit einer Struktur-Fleece-Tapete versehen und in die Bodenleisten wurden LED-Lichter verlegt. Außerdem wurde der Raum mit einem Beamer und einer Soundbar für die Akustik ausgestattet. Und zu guter Letzt wurden acht Kinosessel sowie eine Popcorn Maschine aufgestellt und eine Wand mit Original Filmplakaten dekoriert.
Am 6. März war es schließlich soweit: Der Kinoraum wurde feierlich bei Sekt und Popcorn eröffnet! Zwischen 14 und 16 Uhr waren die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen, einen Blick in den Raum zu werfen und auf den roten Sesseln Probe zu sitzen. Das Interesse war riesig und einige Bewohnerinnen und Bewohner blieben lange sitzen und schauten aufmerksam auf die Leinwand.
„Wir gehen schon seit fast 70 Jahren gemeinsam ins Kino. Schön, dass wir das auch weiterhin im Alter im Johanniter-Stift machen können.“ meint ein begeistertes Ehepaar.