08.05.2023 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Rittertag der Pommerschen Genossenschaft des Johanniterordens am 6./7. Mai in Berlin

Foto: v.l.n.r.: Brigitte Scharmach, Ordensoberin i.R. Andrea Trenner, Anne-Lotte Freiin v. Ledebur, Ordensoberin Dorothee Lerch, Heike v. Knobelsdorff

Es war ein besonderer Rittertag für die Pommersche Genossenschaft. Nach zweiundzwanzig Jahren als Regierender Kommendator wurde Dr. Tessen v. Heydebreck an diesem letzten Rittertag in offizieller Funktion geehrt. Viele hochrangige Vertreter des Johanniterordens, auch unser Herrenmeister mit seiner Gattin, würdigten den Menschen und sein Wirken. Die Johanniter-Schwesternschaft war mit unserer Ordensoberin Dorothee Lerch, unserer Ordensoberin i. R. Andrea Trenner und einigen Johanniterschwestern zugegen. Wir wollten danken für die vielen Jahre der Unterstützung und Förderung der Schwesternschaft durch die Pommersche Genossenschaft. Dr. Tessen v. Heydebreck war Gründungsmitglied des Fördervereins und langjähriger Vorsitzender.
Herausragende Vorträge und musikalische Darbietungen umrahmten die formalen Punkte der Agenda des Rittertages. So referierte Professor Wolfgang Huber vor der Ritterversammlung unter der Überschrift „Menschen, Götter und Maschinen“ über Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz. Mit seiner Festansprache „Erschütterungen“, seiner persönlichen Einschätzung der östlichen und westlichen Welt in den Zeiten des Ukrainekrieges, riss uns unser Bundespräsident a.D. Joachim Gauck am Abend buchstäblich von den Stühlen. Wir verabschiedeten diesen leidenschaftlich sprechenden, vitalen Dreiundachtzigjährigen mit Standing Ovations.
Weit über zweihundert Personen nahmen am Rittertagsgottesdienst in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt teil, der nach calvinistischem Ritus in dem ursprünglich hugenottischen Gotteshaus zelebriert wurde. Unser Ordensdekan Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies hielt die Predigt an diesem Wochenende der Könige, Saul, David und Charles, und verschuf uns tiefe Einblicke in alttestamentarische Krönungsrituale und ihre Übertragung in die Gegenwart.
Dr. Tessen v. Heydebreck wurde feierlich gemeinsam mit seiner Gattin Dorothee v. Heydebreck für das langjährige persönliche Wirken in der nun endendenden Amtszeit geehrt. Die Nachfolge ist natürlich geregelt. Felix v. Waldow wird das Amt des Regierenden Kommendators übernehmen und sichert uns auch weiterhin die Verbundenheit und Förderung der Johanniterschwesternschaft durch die Pommersche Genossenschaft des Johanniterordens zu. Mit strahlendem Sonnenschein, guter Laune und Zuversicht ging der Rittertag für uns zu Ende.

Johanniterschwester Brigitte Scharmach