18.07.2024 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

„Wir brauchen frische Kräfte“

Grüne Damen suchen Verstärkung

In ihrem 17. Jahr bei den Grünen Damen am Johanniter-Krankenhaus Stendal freut sich Christel Grabies auf jeden Donnerstag. Donnerstag ist Krankenhaus-Tag. „Ich melde mich auf `meiner´ Station, der Urologie/Gynäkologie bei der Stationsleitung. Dann geht es von Zimmer für Zimmer zu den Patienten. Wer ein Gespräch oder Unterstützung möchte, für den bin ich da“, umreißt Christel Grabies ihr Wirken auf der Station.

Seit mehr als 28 Jahren sind die Grünen Damen und Herren - erkennbar an ihrer mintgrünen Kleidung – ehrenamtlich im Johanniter-Krankenhaus Stendal aktiv. Die Damen und z. Z. ein Grüner Herr nehmen sich Zeit für die Patienten, machen kleine Besorgungen und sind auch gern für einen Plausch da.

„Wir sind eine tolle Gemeinschaft“, erzählt Christel Grabies von ihrer Grünen-Damen-Gruppe. „Allerdings müssen wir uns dringend verstärken. Wir brauchen frische Kräfte, da einige von uns in nächster Zeit altersbedingt aufhören.“ Sie möchte die Werbetrommel rühren: „Es gibt einem so viel zurück, mit den Patienten ins Gespräch zu kommen, ihre Geschichten zu erfahren, ihnen Trost oder Rat zu spenden, einfach ein empathischer Mitmensch für sie zu sein. Es macht einfach Freude, es gibt ein gutes Gefühl.“

Jede Grüne Dame sei einer Station zugeteilt. „Hoffnung auf Genesung ist in den Gesprächen mit den Patienten ein großes Thema“, so Christel Grabies. Eine Grüne Dame bzw. ein Grüner Herr sollte zuhören können.Feingefühl sei unabdingbar. Die Menschen seien dankbar für die Zuwendung. Christel Grabies: „Der Dank ist für uns der schönste Lohn.“

Wer eine Grüne Dame / ein Grüner Herr werden möchte, kann sich gern im Sekretariat der Pflegedirektion unter der Telefonnummer 03931-661901 melden.