johanniter.de
17.10.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Wieder voller Tatendrang

Grüne Damen und ein Grüner Herr freuen sich über Verstärkung

Gruppenbild mit Herrn. Die Grünen Damen (und Herren) am Johanniter-Krankenhaus freuen sich, für die Patienten da zu sein. Foto: Claudia Klupsch

Christel Grabies ist bereits seit 16 Jahren eine Grüne Dame am Johanniter-Krankenhaus Stendal. „Wir sind eine tolle Gemeinschaft“, erzählt sie. „Es macht uns Freude, für die Patientinnen und Patienten da zu sein.“ Die Grüne Dame ist mit ihren Mitstreiterinnen und einem Mitstreiter sehr froh, dass sie nach der langen Corona-Pause wieder im Krankenhaus ihren ehrenamtlichen Dienst versehen können.

Seit mehr als 20 Jahren sind die Grünen Damen und Herren - erkennbar an ihrer mintgrünen Kleidung - im Johanniter-Krankenhaus Stendal aktiv. Die Damen und der eine Grüne Herr, Helmut Höhne, nehmen sich Zeit für die Patienten, machen kleine Besorgungen. Sie spenden Trost und sind auch gern für einen Plausch da.

„Wir freuen uns, wenn unsere Gruppe wächst. Verstärkung ist herzlich willkommen“, ruft Christel Grabies Menschen auf, bei den Grünen Damen mitzumachen. „Wir brauchen Männer und Frauen jeden Alters, die Freude daran haben, für die Patienten im Krankenhaus da zu sein, ihnen zu helfen, ihnen beizustehen.“

Jede Grüne Dame ist einer Station zugeteilt. „Hoffnung auf Genesung ist in den Gesprächen mit den Patienten ein großes Thema“, so Christel Grabies. „Eine Grüne Dame bzw. ein Grüner Herr sollte zuhören sowie Zuspruch und Trost aussprechen können.“ Feingefühl sei unabdingbar. Die Menschen sind dankbar für die Zuwendung. Grabies: „Ihr Dank ist für uns der schönste Lohn.“

Pflegedirektorin Beate Wogawa lobt das Engagement der Grünen Damen und Herren. „Ihnen gebührt unser voller Respekt und großer Dank. Sie sind in ihrem stillen Wirken wohltuend für Patienten und wichtig in der Unterstützung unserer Mitarbeitenden.

Wer eine Grüne Dame / ein Grüner Herr werden möchte, kann sich gern im Sekretariat der Pflegedirektion unter der Telefonnummer 03931-661901 melden.