johanniter.de
05.10.2022 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Patientensicherheit als Gesundheitspriorität

Aktion im Johanniter-Krankenhaus

Ines Konschake (links) und Doreen Yilmaz-Eisermann informierten über Händedesinfektion, sichere Medikamentengabe und Infusionstechnik sowie Personalschutz

Den „Welttages der Patientensicherheit“ nahm das Johanniter-Krankenhaus zum Anlass, verstärkt auf die Themen Händedesinfektion, sichere Medikamentengabe und Infusionstechnik sowie Personalschutz aufmerksam zu machen. An einem Stand informierte das Team der Krankenhaushygiene -  Ines Konschake und Doreen Yilmaz-Eisermann -  zur Thematik und kam mit über 100 Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden ins Gespräch.

Hintergrund: In medizinischen Einrichtungen ist ein effektiver Infektionsschutz unerlässlich. Das strikte Einhalten von grundsätzlichen Präventionsmaßnahmen schützt vor der Verbreitung von Infektionen und damit Leben. Im Jahr 2019 haben sich 194 Länder auf der 72. Weltgesundheitsversammlung in Genf verpflichtet, Patientensicherheit als vorrangige Gesundheitspriorität anzuerkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Patientensicherheit weltweit zu verbessern und zu gewährleisten. Die WHO etablierte den jährlichen Welttag der Patientensicherheit.