Neuer Leiter der Elektrophysiologie
Verstärkung in der Kardiologie
Verstärkung in der Kardiologie des Johanniter-Krankenhauses Stendal. Seit Anfang des neuen Jahres ist Dr. Udo Zacharzowsky in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Rheumatologie als Oberarzt und Leiter der Elektrophysiologie tätig.
Dr. Zacharzowsky wurde in Berlin geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er absolvierte sein Medizinstudium in Heidelberg und Berlin, bevor er 1997 an der Franz-Volhard-Klinik in Berlin-Buch seine Facharztausbildung begann. Bereits 2005 legte Dr. Zacharzowsky seinen beruflichen Schwerpunkt auf das Gebiet der Elektrophysiologie und Rhythmologie. Bis 2011 war er als Oberarzt am Helios Klinikum Berlin-Buch tätig, bevor er die Elektrophysiologie am Werner-Forßmann-Krankenhaus in Eberswalde aufbaute. Danach wurde er 2014 Leiter der Elektrophysiologie am Helios Klinikum Bad Saarow und war hier in Doppelfunktion seit 2018 auch als Chefarzt tätig. Der Wechsel nach Stendal führt ihn nun wieder mit Chefarzt PD Dr. Michael Gross zusammen, mit dem er bereits zehn Jahre in Berlin-Buch zusammengearbeitet hat.
Der Aufbau einer leistungsstarken Elektrophysiologie zur bestmöglichen Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Altmark wird nun seine Aufgabe sein. „Mit der Einstellung von Herrn Zacharzowsky ist es uns gelungen, das große Leistungsspektrum der Herz-Kreislaufmedizin am Johanniter-Krankenhaus Stendal noch weiter auszubauen“, freut sich Chefarzt PD Dr. Gross auf die erneute Zusammenarbeit.
Laut Chefarzt PD Dr. Gross ist es gelungen, das große Leistungsspektrum der Herz-Kreislaufmedizin am Johanniter-Krankenhaus Stendal weiter auszubauen. Mittelfristiges Ziel sei die Etablierung eines durch die DGK zertifizierten Vorhofflimmerzentrums. Unterstützt wird Dr. Zacharzowsky dabei von Oleg Dubrovin. Dubrovin ist in Russland geboren, verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Er ist ein in Russland ausgebildeter Facharzt für Herz-Kreislauf-Chirurgie. Seit dem Erhalt seiner deutschen Berufsanerkennung verstärkt auch er das Team der Kardiologie am Johanniter-Krankenhaus Stendal.
Vor diesem Hintergrund bietet das Krankenhaus ab sofort eine vorstationäre Indikationssprechstunde (mit Einweisungsschein vom Haus- bzw. Facharzt) für Patientinnen und Patienten mit Herzrhythmusstörungen an.
Diese findet dienstags von 9 bis 11 Uhr im Johanniter-Krankenhaus in den bekannten Räumlichkeiten der Schrittmacher-Sprechstunde statt (Eingang Haus D über die Zentrale Aufnahme). Eine Terminvergabe erfolgt über die Telefonnummer 03931/66 2199 oder 03931/66 1239.