johanniter.de
19.09.2022 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Neuer Ausbildungskurs, neue Lehrerin

Start des September-Ausbildungskurses in der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses

Corinna Fels ist die neue Lehrerin in der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses. Sie übernahm die Leitung des neuen Ausbildungskurses 9/22. Foto: C. Klupsch

25 Schülerinnen und Schüler des Kurses 9/22 der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses begannen jetzt ihre Ausbildung. Sie folgen einem zweiten Kurs des 1. Ausbildungsjahres angehender Gesundheits- und Krankenpfleger, der bereits im August startete. Drei Jahre Lehre in Theorie und Praxis liegen vor ihnen.

„Insgesamt sind es sechs Klassen mit 118 jungen Leuten, die bei uns in der Pflege ausgebildet werden“, so Schulleiterin Dina Maurer. „Wir wachsen weiter und verstärken uns deshalb auch im Lehrerteam.“ Die neuen Schülerinnen und Schüler übernahm dann auch gleich die „Neue“  im Kollegium als Kursleiterin. Corinna Fels ist gewissermaßen eine Rückkehrerin in die Altmark. Aus Salzwedel stammend, hier als Gesundheits- und Krankenpflegerin ausgebildet und gearbeitet, ging sie nach Berlin, um an der Charité Pädagogik für Gesundheitsberufe zu studieren. „Nun nach einiger Zeit als Lehrerin an der Pflegeschule in Kreuzberg zieht es mich mit meiner Familie in die Heimat. Ich freue mich auf meine neue Arbeit“, so die junge Frau.  

Seit 2020 kommen Auszubildende in der Pflege in den Genuss einer generalistischen Pflegeausbildung. Das heißt, sie lernen Schwerpunkte aus den Pflegebereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Die Berufschancen sind nach erfolgreichem Abschluss entsprechend universell – in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Sozialstationen.