johanniter.de
22.08.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Mit kleinen Schultüten begrüßt

Ausbildungsstart in der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses

Der Kurs 08/23 begann seine Ausbildung an der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhaues. Foto: Benny Friedrichs.

Mit kleinen Schultüten wurden jüngst 19 junge Menschen an der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses Stendal durch Schulleiterin Dina Maurer und Kursleiterin Michaela Walter begrüßt.
Ihr Berufsziel Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann wollen sie in den kommenden drei Jahren erreichen. Bevor es in die Praxis geht, gilt es, den ersten siebenwöchigen Theorieblock zu absolvieren. In den neuen Räumlichkeiten der Pflegeschule im Gebäude an der Stadtseeallee 1 finden die Schülerinnen und Schüler beste Bedingungen vor. Hier lernen sie einleitend und fortlaufend die verschiedensten Themenbereiche für ihren zukünftigen Berufsweg kennen, wie etwa Geschichte der Pflege, Grundlagen der Patientenberatung, Körperpflege und Bestimmen der Vitalzeichen.

„Der Unterricht in Anatomie fordert uns ganz schön“, gibt Glen Gerhardt zu. Der 16-jährige hat seinen erweiterten Realschulabschluss in der Tasche und freut sich nun auf seine Pflegeausbildung. Er möchte es seinen Eltern gleichtun und den Pflegeberuf ergreifen. „Kranken Menschen helfen“, ist seine Motivation. Auch seine Mitschüler(innen) des Kurses 08/23 Chiara-Lucienne Pape (16), Lenard Frank (17) und Tomke Kern (18) beschreiben in ähnlichen Worten ihre Beweggründe, sich für diese Ausbildung entschieden zu haben.

Mitte September haben die Auszubildenden des Kurses 08/23 ihren ersten Praxis-Einsatz in ihren Ausbildungsbetrieben, sieben von ihnen auf den Stationen des Johanniter-Krankenhauses, vier in Pflegeeinrichtungen der Johanniter und acht bei weiteren Kooperationspartnern, wie etwa bei ambulanten Pflegediensten.
Die Berufschancen sind nach erfolgreichem Abschluss universell und breit gefächert. Denn in der generalistischen Pflegeausbildung werden Schwerpunkte aus den Pflegebereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege gelehrt. Ein weiterer Ausbildungskurs in der Pflegeschule startet im September.