johanniter.de
09.02.2024 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Kunstvolle Fotografien auf der Onkologie-Station

Rosemarie Grunow: „An einem Ort der Hoffnung sind meine Bilder richtig“

Bei ihrem Besuch auf der Station rezitierte Rosemarie Grunow für das Pflegeteam ihr Gedicht „Unerschöpflich“. Foto: Claudia Klupsch

Fotografien von Landschaften, Tieren und Pflanzen verschönern seit neuestem den Flur der Onkologie-Station und der benachbarten Onkologischen MVZ-Praxis im Johanniter-Krankenhaus Stendal. Sie stammen von Rosemarie Grunow, passionierte Hobby-Fotografin aus Dahrenstedt, die ihre Bilder gern zur Freude von Patienten und Mitarbeitenden zur Verfügung stellte. „An einem Ort der Hoffnung sind meine Bilder richtig“, sagte sie bei einem Besuch auf der Station.

Das Team um Chefarzt PD Dr. Martin Mohren und Stationsleiterin Patricia Grieger konnte von positiven Rückmeldungen der Patienten berichten. „Die Fotos ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Sie kommen gut an“, sagten sie. Wollgras auf Grönland, Lotusblüten oder eine Hummel in Nahaufnahme, auf der Blütenpollen zu erkennen sind, gehören zur Foto-Ausstellung wie auch Sonnenuntergänge und Waldwege – Naturbilder, kunstvoll eingefangen in perfekter Einstellung. Ein passendes Gedicht hat Rosemarie Grunow bei ihrem Besuch dabei: „Einfach sehen wollen, die Geschenke der Natur…“, heißt es darin. Und „Jeder Blick kann Freude machen…“ Freude machen auch die Fotos von Rosemarie Grunow.