01.02.2022 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Erstes Herz-Lungen-Symposium in Stendal

Einladung für Haus-, Fach- und Klinikärzte

Foto: I-stock

Die Klinik für Kardiologie des Johanniter-Krankenhauses, die Lungenklinik Lostau und die Facharztpraxis für Pneumologie in Stendal arbeiten seit Juni 2021 in einer engen Kooperation zusammen. In der gemeinsam aufgebauten Netzwerkstruktur des „Herz-Lungen-Zentrums Altmark“ werden Patientinnen und Patienten mit Lungen- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen intensiv diagnostisch und therapeutisch betreut. Das nun erstmals initiierte „ Herz-Lungen-Symposium“ des Johanniter-Krankenhauses am 25. Februar 2022, ab 16 Uhr im Hotel „Schwarzer Adler“ in Stendal, bietet Gelegenheit für den Austausch von Informationen mit niedergelassenen und Klinikärztinnen und -ärzten. „Wir wollen kurze Updates über das komplexe Zusammenspiel zwischen Herz und Lunge beleuchten“, so PD Dr. Michael Gross, Chefarzt der Klinik für Kardiologie. „Dabei gehen wir nicht zuletzt aus dem Blickwinkel der hausärztlichen ambulanten Versorgung auf die Schwierigkeiten der Diagnostik und Therapie ein.“

Hintergrund: Lungenerkrankungen, etwa die Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zählen zu den häufigsten Todesursachen. Die COPD nimmt auch entscheidenden Einfluss auf andere Organsysteme und hier insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System. „Für betroffene Patienten ist eine enge Verzahnung von ambulanten und stationären Behandlungsmöglichkeiten entscheidend“, so PD Dr. Gross.

Die Vorträge während des Symposiums richten sich an Haus-, Fach- und Klinikärzte und befassen sich etwa mit aktuellen Erkenntnissen zur COPD, zu ihrer Früherkennung im hausärztlichen Bereich sowie zum Zusammenhang von COPD und Schlafapnoe. Weitere Themenschwerpunkte sind die COPD und Koronare Herzerkrankung, die Sauerstofftherapie sowie Rehabilitationsmaßnahmen. Die Referenten sind Dr. Jost Achenbach (Halberstadt), Facharzt Al Jefri (Facharztpraxis für Pneumologie Stendal), Dr. Daniel Kügler (Seehausen), Uta Ziehn (Oschersleben), Dr. Susanne Rutschow (Stendal), Dr. Per Schüller (Flechtingen) und PD Dr. Michael Gross.
Die Veranstaltung ist unter Berücksichtigung der aktuellen Hygieneregeln im Hybrid-Format geplant. Eine verbindliche Anmeldung (vor allem bei Präsenz) ist erforderlich. Die Veranstaltung ist bei der Ärztekammer zur CME-Zertifizierung angemeldet. Bei Online-Anmeldung ist die Angabe der EFN-Nummer notwendig.

Mehr Informationen und Anmeldungen unter , Tel. 03931 66 1251.