17.11.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Erfolgreiche Sammelaktion des Johanniter-Krankenhauses

103 Weihnachtspäckchen für ukrainische Kinder gingen auf die Reise

Abholung der Päckchen mit Pflegedirektorin Beate Wogawa sowie Michael Volta und Andreas Volkmann (vorn) von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft. Foto: Johanniter

Sowohl Mitarbeitende als auch viele Stendaler und Altmärker waren dem Aufruf des Johanniter-Krankenhauses gefolgt, Weihnachts-Geschenkesendungen für Kinder in der Ukraine zu spenden. Vielen war es eine Freude, Spielzeug, Kleidung und Süßigkeiten in liebevoll gestaltete Päckchen zu packen. Vor kurzem wurden die Geschenke abgeholt. Ihr Weg führt sie über eine Sammelstelle der Mission Siret des Johanniterordens an Ziele in die Ukraine.

Hintergrund: Die Ukraine geht in den zweiten Kriegswinter. Nach Einschätzung von Unicef bedeutet Krieg für die Kinder Angst, Bombardierungen, zerstörte Schulen und zerrissene Familien. In vielen Regionen fehlt es weiterhin am Nötigsten: an Lebensmitteln, Medikamenten, sauberem Trinkwasser und Hygieneartikeln. Immer mehr Wohngebiete geraten unter heftigen Beschuss.

Die Stendaler Geschenke sind nun unterwegs. Michael Volta und Andreas Volkmann von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft sowie Pflegedirektorin Beate Wogawa (von links) luden die Geschenkepakete für die erste Etappe der Reise in einen Transporter. Ziele in der Ukraine sind Sozialstationen, Krankenhäuser, Kinderheime und Schulen. „Es ist ein Herzensanliegen, diesen Kindern in der Adventszeit eine besondere Freude zu bereiten. Wenn die Päckchen ankommen, leuchten Kinderaugen“, so Michael Volta. Allen Spendern sei großer Dank gesagt.