Dr. Lars Thiele übernimmt die Leitung des Fachbereiches
Neuer Chefarzt der Hämatologie und Onkologie

Foto: Detlef Schröder
Dr. Lars Thiele ist neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin im Johanniter-Krankenhaus Stendal. „Ich freue mich sehr, den Fachbereich künftig zu leiten“, so Dr. Thiele. In der schwierigen Situation nach dem plötzlichen Tod des bisherigen Chefarztes PD Dr. Martin Mohren hatte er bereits die kommissarische Leitung der Klinik übernommen. „Wir sind überzeugt, dass Dr. Lars Thiele die hervorragende Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und die Weiterentwicklung der Klinik vorantreiben wird“, so Krankenhausdirektor Jens Domke.
Dr. Thiele ist im Johanniter-Krankenhaus kein Unbekannter. Im Jahr 2000 kam er nach seinem Medizinstudium in Magdeburg nach Stendal und erarbeitete sich zunächst als Assistenzarzt, später als promovierter Facharzt und Oberarzt einen hervorragenden Ruf.
Er fungiert auch als Koordinator des Onkologischen Zentrums sowie als Leiter und Koordinator des Zentrums für Hämatologische Neoplasien.
In Klinik für Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin werden Patientinnen und Patienten mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Blutes und des lymphatischen Systems, aber auch mit Tumoren behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt stellen Immundefekte, schwere Infektionen und Thrombosen bzw. Gerinnungsstörungen dar. In der Palliativbetreuung wird neben der stationären Behandlung auch eine ambulante Mitbetreuung im Sinne einer spezialisierten palliativmedizinischen Versorgung zu Hause angeboten.
Die jährlich etwa 1.400 stationären und 4.000 ambulanten Patienten kommen sowohl aus der Altmark als auch aus Brandenburg und Niedersachsen. „Unser interdisziplinäres Team ist gut aufgestellt. Unseren Patienten ermöglichen wir eine bestmögliche heimatnahe Betreuung - von der Diagnose über die Akut- bis hin zur Langzeitversorgung“, so Chefarzt Dr. Thiele.