26.04.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Doreen Kubitza und Benny Friedrichs sind die „Neuen“

Verstärkung fürs Lehrerteam der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses

Schulleiterin Dina Maurer (Mitte) begrüßte die „Neuen“ in ihrem Lehrerteam: Doreen Kubitza und Benny Friedrichs. Foto: Claudia Klupsch

Das Lehrerteam der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses verstärkt sich weiter. „Die Neuen“ sind Doreen Kubitza und Benny Friedrichs. Beide sind sie gewissermaßen „alte“ Bekannte, bildeten sie doch bereits Pflegeschüler auf den Stationen des Krankenhauses in der Praxis aus. Nun geht es ins Klassenzimmer, um Lernfelder in der generalistischen Pflegeausbildung zu unterrichten.

Ihre langjährige Berufserfahrung in Pflege und Praxisanleitung am Johanniter-Krankenhaus sowie als Beraterin für Pflegebedürftige bzw. als Dozent und Qualitätsmanager in Gesundheitsunternehmen kommt ihnen an ihrer neuen Wirkungsstätte zugute. Von ihrem Wissensschatz profitieren nun rund 120 Pflegeschülerinnen und -schüler. Neben ihrer Lehrertätigkeit absolvieren Doreen Kubitza und Benny Friedrichs das berufsbegleitende Studium „Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.“ an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin.

„Das Gespür, mit jungen Menschen zu arbeiten, haben wir“, sagt Doreen Kubitza auch im Namen ihres Kollegen. „Wir kennen ihre Erwartungen, wissen, was sie in ihrer generalistischen Pflegeausbildung als Rüstzeug brauchen.“ Benny Friedrichs betont mit seiner Kollegin übereinstimmend: „Wir freuen uns, die Pflegeausbildung aktiv mitzugestalten. Gern wollen wir unsere Schüler gut begleiten und bestens ausbilden.“

„Unser Team hat die beiden herzlich aufgenommen“, so Schulleiterin Dina Maurer. Acht Lehrerinnen und Lehrer unterrichten derzeit die sechs Ausbildungskurse des Johanniter-Krankenhauses. Im Herbst werden drei weitere Kolleginnen und Kollegen dazustoßen.