10.08.2022 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Ausbildungsstart in der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses

„Genau das ist es! Ich gehe in die Pflege!“

Für den Kurs 8/22 startete an der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses die Ausbildung.
Foto: C. Klupsch

Ausbildungsstart für 19 junge Menschen an der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses Stendal. Berufsziel: Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Begrüßt wurden „die Neuen“ mit einem kleinen Geschenk, denn traditionell hatte das zweite Ausbildungsjahr Schultütchen für „die Kleinen“ gebastelt.

Doch sofort ging es in die Vollen. Der erste vierwöchige Theorie-Block begann mit dem Unterricht in Geschichte der Pflege, in Grundlagen der Körperpflege und im Checken der Vitalzeichen. „Schonfrist wollen auch die Schüler nicht. Wissbegierig saugen sie alle Informationen auf“, so Kursleiterin Constanze Feige. Nach den Theoriewochen hat die Klasse ab September ihren ersten Einsatz in der Praxis, zum Beispiel auf den Stationen des Johanniter-Krankenhauses. Drei Jahre dauert ihre Ausbildung in Theorie und Praxis.

Der Kurs 8/22 ist eine sehr junge Klasse, denn gut die Hälfte der Schülerinnen und Schüler sind unter 18. So wie Delane Mnich. Die 16-jährige Stendalerin entschloss sich, nach ihrem Realschulabschluss eine Pflegeausbildung zu beginnen. „Ich habe geholfen, meine Oma zu pflegen. Da kam dieser Berufswunsch auf“, erzählt sie. Nach ihrem Examen möchte sie dann auch in die Altenpflege gehen. „Die Lebensgeschichten der Älteren finde ich spannend. Und sie sind dankbar für jede Hilfe“, so die junge Schülerin. Tabea Stroppe aus Querstedt (17) hat während eines FSJ im Johanniter-Krankenhaus erste Erfahrungen in der Pflege gesammelt. Hier sei sie dann zu dem Schluss gekommen: Genau das ist es! Ich gehe in die Pflege! „Nach dem Examen bin ich in puncto Berufsweg für alles offen“, sagt sie. Die generalistische Pflegeausbildung macht es möglich, denn gelehrt werden Schwerpunkte aus den Pflegebereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege. Die Berufschancen sind nach erfolgreichem Abschluss entsprechend universell. Bestenfalls ist auch ein Medizinstudium möglich.

Für einen weiteren Ausbildungskurs, der im September auf dem Johanniter-Campus startet, sind noch Plätze frei. Informationen unter www.johanniter-stendal.de oder Tel. 03931-252970