27.04.2023 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

Aktionsstand im Johanniter-Krankenhaus Stendal

Aus Anlass des Internationalen Tages der Händehygiene:

Foto: Die Händehygiene hat einen großen Ein­fluss, um vor Kontaminationen zu schützen. Foto: Hermann Willers

Der 5. Mai wurde durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der jährliche Internationale Tag der Händehygiene ausgerufen. Diesen Tag nimmt das Hygiene-Team des Johanniter-Krankenhauses zum Anlass, um mit einem Aktionsstand auf das wichtige Thema Händedesinfektion aufmerksam zu machen. „Infektionsvermeidung ist die Sache aller – von Mitarbeitenden, Patienten und Besuchern“, so Hygienefachkraft Ines Konschake. Mit ihrer Kollegin Doreen Yilmaz-Eisermann erwartet sie am Dienstag, 9. Mai 2023, von 9 bis 12 Uhr viele Interessierte am Hygiene-Aktionsstand im Foyer des Krankenhauses. Die Blue Box zur Überprüfung der Hand-Hygiene, ein Wissens-Quiz und viele Informationen hält das Team bereit.

Hintergrund: Die Händehygiene hat einen großen Ein­fluss, um vor Kontaminationen zu schützen. Mit der Etablierung der Händedesinfektion im Gesund­heitswesen wurde weltweit die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen (Kran­kenhausinfektionen) in den Gesundheitseinrichtungen als präventive Maßnahme eingeführt.