14. August: „Gemeinsam gegen Krebs“ – Online-Patienteninformationstag
Bereits zum 12. Mal in Folge veranstaltet das Onkologische Zentrum Bonn/Rhein-Sieg und Partner am Mittwoch, den 14. August den Patienteninformationstag „Gemeinsam gegen Krebs“.
Um möglichst vielen Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Interessierten die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglich, findet diese erstmalig ausschließlich Online via ZOOM statt.
Im Rahmen verschiedener Vorträge und Gesprächsrunden informieren Fachexperten des Onkologischen Zentrums dabei über spezifische Tumorerkrankungen sowie therapieergänzende Möglichkeiten und unterstützende Maßnahmen. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Themen:
- 16:00 Uhr Aktuelles aus der Onkologie / Vorstellung des Onkologischen Zentrums und des Programms - Prof. Ko
- 16:20 Uhr Minimal-Invasive Chirurgie und ROBOTIC bei Krebserkrankungen: seltener Komplikationen & schnellere Erholung von der Operation bei Tumoren des Verdauungstraktes- Prof. Türler
- 16:40 Uhr Gynäkologische Tumore und Brustkrebs - PD Dr. Salehin
- 17:00 Uhr Prostatakrebs und Urologische Tumore - Prof. Ohlmann
- 17:20 Uhr Bronchialkarzinom – Dr. Buchenroth
- 17:40 Uhr Kopf-Hals-Tumore – Dr. Herberhold
- 18:00 Uhr Leukämie-Lymphome – Prof. Ko
- 18:20 Uhr Palliativ-Medizin - Ch. Orfgen
- 18:40 Uhr Schlusswort – Prof. Ko
Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen.
Über das Onkologische Zentrum Bonn/Rhein-Sieg
In der Region Bonn / Rhein-Sieg Euskirchen, in der ca. eine Millionen Menschen wohnen, erkranken jährlich etwa 3.000 bis 5.000 Menschen neu an Krebs. Die besten Voraussetzungen und vor allem auch Überlebenschancen bietet die Behandlung in durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Zentren. Das Onkologische Zentrum Bonn/Rhein-Sieg ist bereits seit vielen Jahren von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Jährlich werden hier über 1.000 Patientinnen und Patienten im Netzwerk des Zentrums behandelt, wobei etwa 58 Prozent der betroffenen Frauen und ca. 52 Prozent der betroffenen Männer geheilt werden können. Dabei legt das multiprofessionelle Team des Onkologischen Zentrums neben einer umfassenden Therapie besonderen Wert auf Beratung und Hilfe.
Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 18:45 Uhr.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interessierte haben die Möglichkeit, anonym via ZOOM per Handy, Tablet oder PC an der Veranstaltung teilzunehmen.
Klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Link:
https://us02web.zoom.us/j/82909690739?pwd=ocHZJ2Xbwe0WaPbqf7GRc62waiSqh9.1
Kenncode: 057051, Webinar-ID: 829 0969 0739