johanniter.de
20.09.2024 | Johanniter GmbH

„Unbeschwert“ erwachsen werden

Individuelle Unterstützungsangebote bei Adipositas

In der Klinik am Korso in Bad Oeynhausen liegt der Fokus auf einer individuellen Begleitung von Patientinnen und Patienten, u. a. mit Blick auf die Behandlung von psychogener Adipositas bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Grundlage bildet ein mehrdimensionales Anti-Diät-Konzept mit Blick auf die seelischen Ursachen der Essstörung. Ziel ist es, nicht nur langfristig eine Veränderung des Essverhaltens zu erreichen, sondern auch das Selbstwertgefühl und die Selbstakzeptanz zu fördern.

Zurück zu einem ausgewogenen und gelassenen Essverhalten
„Verbote und Restriktion stellen für von Adipositas Betroffene keine Hilfe dar, sondern verstärken letztlich nur Essanfälle und Heißhunger. Vielmehr sollen Patientinnen und Patienten bei uns lernen, Hunger und Sättigung (wieder) wahrzunehmen, ihren Körper gut zu behandeln und ihm ausreichend Nahrung zu geben. Dafür ist es oft notwendig, an ‚emotionalem Hunger‘ und Strategien zu arbeiten, diesen anders als mit Essen zu bewältigen”, erklärt Prof. Dr. Thomas J. Huber, Chefarzt der Klinik am Korso.

Nachhaltig gesund leben
Um eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen, zielt der ganzheitliche Ansatz der Klinik am Korso daher auf spezielle Bewältigungsstrategien ab. Im Rahmen der stationären Psychotherapie beinhalten diese nicht nur die Bearbeitung von innerseelischen Konflikten und ein umfassendes Adipositas-Bewegungsprogramm mit Sportarten wie Schwimmen oder Nordic-Walking, sondern vor allem auch ernährungstherapeutisch ausgerichtete Angebote mit verhaltenstherapeutischen Elementen wie Einkaufstraining, therapeutisches Kochen, Mahlzeitenplanung und Portionierung.

Klinik am Korso
Die Klinik am Korso ist seit der Gründung im Jahr 1985 Deutschlands einzige ausschließlich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisierte Klinik. Zu den Behandlungs- bzw. Therapieschwerpunkten gehören u. a. Essstörungen wie Magersucht, Anorexie, Ess-Brechsucht, Bulimie, Binge Eating oder Adipositas.

Weitere Informationen unter: www.johanniter.de/johanniter-kliniken/klinik-am-korso/