Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Bonn

Pflegeselbsthilfe – Was ist das?

In einer Selbsthilfegruppe oder einem Gesprächskreis erhalten pflegende Angehörige die Möglichkeit, in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre einmal über sich zu sprechen, über die eigenen Gefühle, Sorgen und Nöte, vielleicht aber auch über die schönen und dankbaren Momente einer Pflege. Gespräche mit anderen pflegenden Angehörigen und das dort erfahrene Verständnis tun gut und können emotional entlasten. Informationen, Tipps und Anregungen aus „Erfahrenensicht“ helfen dabei, die täglichen Herausforderungen der Pflege besser zu bewältigen und sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe

Um pflegenden Angehörigen den Zugang zu Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen zu erleichtern, bestehende Gruppen zu stärken sowie neue Gruppen aufzubauen, fördern das Land NRW gemeinsam mit den Landesverbänden der Pflegekassen und dem Verband der Privaten Krankenversicherung landesweit Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe.

Das Kontaktbüro

• informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige,
  • begleitet und unterstützt bestehende Gruppen
  • hilft bei der Gründung und dem Aufbau neuer Selbsthilfegruppen