16.10.2020 | Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen gemGmbH

Sicherheitstraining für Mitarbeiter

Die Johanniter-Ordenshäuser und die Berufsgenossenschaft haben für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik ein kostenfreies Fahrsicherheitstraining angeboten, um allen Beschäftigten die Möglichkeit zu geben, sozusagen unter geschützten Bedingungen den Ernstfall zu proben.
„Egal, ob als noch junger Fahrer oder erfahrener Routinier, nach dem Training wird man rechtzeitig aufkommende Gefahren besser erkennen und vor allem adäquat reagieren können, so das Ziel der Veranstaltung“ berichtet Michael Schelp, Kaufm. Leiter der Klinik.“Das Angebot haben wir gemeinsam mit der Mitarbeitervertretung organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage werden wir das mit Sicherheit wiederholen.“
Der Kurs, der mit max. 12 Teilnehmern stattfindet, wurde mehrfach angeboten und das Interesse der Mitarbeiter war groß, ebenso wie die teilweise überraschenden Erkenntnisse, die insbesondere beim Bremsen und Ausweichen auch bei nassen Bedingungen gewonnen wurden. Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch konnten die Teilnehmer mit ihren eigenen Fahrzeugen üben und in Minden auf dem dafür vorgesehenen Trainingsgelände unter der Anleitung von erfahrenen Kursleitern die Grenzen der Physik bei bestimmten Fahrsituationen erleben.
Es gab viele „Aha-Erlebnisse“, aber bei allen sachlichen Themen vor allem auch viel Spaß beim Ausprobieren und alle sind sich einig, dass man vieles im Alltag gut gebrauchen kann.