Johanniter-Ordenshäuser mit Doppelauszeichnung als Top Rehaklinik 2022
Die Johanniter-Ordenshäuser haben auch für das Jahr 2022 das Focus-Siegel Top Rehaklinik erhalten.
„Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr nach dem wir bereits vier Mal in Folge in der Abteilung Neurologie ausgezeichnet wurden, jetzt auch in der Abteilung Orthopädie die Auszeichnung erhalten haben“ freut sich Michael Schelp, Kaufm. Leiter der Johanniter-Ordenshäuser.
Einmal mehr wurde die gute und motivierte Arbeit in den Ordenshäusern ausgezeichnet. Neben qualifizierten Mitarbeitenden ist die Klinik mit modernsten therapeutischen Geräten ausgestattet. Neben einem robotergestütztem Gang- und Armlabor wurde zur Behandlung von neurologisch beeinträchtigen Patienten eine Virtuell-Reality Therapie eingeführt. Mit Hilfe von s.g. VR-Brillen werden Situationen nachgestellt, die den Patienten in eine virtuelle Situation versetzen und unter Therapeutischer Anleitung bestimmte Situationen trainiert werden können.
Darüber hinaus bieten die Johanniter-Ordenshäuser durch das angeschlossene MVZ mit Arztpraxen für die Bereiche Orthopädie, Neurologie, physikalische und Reha-Medizin sowie Allgemeinmedizin und dem Recumed mit den beiden Standorten Löhne-Gohfeld und an den Johanniter-Ordenshäusern die komplette Bandbreite von der ambulanten ärztlichen Versorgung über die stationäre Reha bis hin zur ambulanten Nachversorgung an.
Durch die enge Kooperation der einzelnen Einrichtungen ist es möglich, dass zum Beispiel auch die Robitik-Angebote im Rahmen der ambulanten Versorgung über das Recumed angeboten werden können.
„Es ist ein besonderer Ansporn für unsere orthopädische Abteilung das hohe Niveau der Auszeichnung auch zukünftig zu bestätigen“, freut sich Dr. Hans-Joachim Becker, Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Klink. „Gerade in der jetzigen schwierigen Pandemie-Situation ist es erfreulich, trotz der hohen Belastung für alle Mitarbeitenden diese positiven Erfolge zu erreichen“, unterstreicht Schelp die erfreuliche Auszeichnung.