05.12.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Zeit und Aufmerksamkeit schenken

Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember: Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen dankt seinen freiwilligen Helferinnen

Team der Grünen Damen des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen. Zwei von ihnen sind zudem Patientenfürsprecherinnen.
Dorothea Günther ist seit 2022 im Ehrenamt eine der Fürsprecherinnen und gleichzeitig Grüne Dame. Zuvor war sie über 40 Jahre als Physiotherapeutin mit dem Krankenhaus verbunden und kennt es bestens.

Jedes Jahr steht der 5. Dezember ganz im Zeichen derer, die sich mit großem Engagement ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen und ihre Zeit dem Gemeinwohl widmen. Daher nimmt das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen den internationalen Tag des Ehrenamts zum Anlass, um sich öffentlich bei allen seinen freiwilligen Helferinnen zu bedanken. Denn eins ist klar: Ohne ihre tatkräftige Unterstützung ginge manches nicht.

Grüne Damen

Wichtig in vielerlei Hinsicht sind in unserem Krankenhausalltag die Grünen Damen. Für sie ist Helfen Ehrensache, ausgestattet mit einem der wohl kostbarsten Güter: Zeit. Und diese „verschenken“ sie, wo immer benötigt. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer füllen mit ihrem Zeitgeschenk die Lücken, für die unseren Ärztinnen und Ärzten und Pflegekräften oftmals die nötige Zeit fehlt. Mit ihrer Aufmerksamkeit und Zuwendung ergänzen sie so die professionelle Arbeit unserer Mediziner, Pflegekräfte und Therapeuten und bereichern damit auf ganz besondere Art und Weise unser Betreuungsangebot.

Ein herzliches Dankeschön für dieses großartige Engagement“, sagen Oberin Una Kniebusch und der Ärztliche Direktor Dr. Karsten Haitsch.

Seit 2006 gibt es diesen Dienst im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen, in dem sich 6-8 Damen engagieren – die meisten von ihnen über viele Jahre. Sie tragen aus menschlicher Fürsorge dazu bei, etwas Abwechslung in den hoch technisierten Alltag eines modernen Krankenhauses zu bringen, indem sie z. B. gemeinsam mit Patientinnen und Patienten unseren schönen Park besuchen, kleine Besorgungen machen, auf Wunsch etwas vorlesen, miteinander reden über das, was das Herz bewegt oder einfach am Bett sitzen und da sein.

Wie bedeutsam die persönliche Begegnung auf Augenhöhe im Stationsalltag des Krankenhauses ist, wissen Oberin Una Kniebusch und der Ärztliche Direktor Dr. Karsten Haitsch: „Als ehrenamtliche Begleiter sind sie oftmals ein wichtiger emotionaler Halt, sowohl für Patientinnen und Patienten als auch für deren Angehörige. Die Aufmerksamkeit, die sie geben, bekommen sie im Gegenzug um ein Vielfaches zurück: Es ist die Gewissheit, etwas Sinnstiftendes zu tun und Mitmenschen helfen zu können, was die Arbeit im Besuchsdienst für sie alle besonders und wertvoll macht. Auch das Krankenhaus ist ihnen sehr dankbar und unterstützt ihren Dienst, z. B. mit Schulungen, kostenlosem Mittagessen, Supervisionen, einem jährlichen Ausflug und Einladungen zu all unseren Festen und Veranstaltungen.“

Patientenfürsprecherin

Darüber hinaus gibt es im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ein weiteres Ehrenamt, die beiden Patientenfürsprecherinnen. Sie sind Ansprechpartnerin für die Anliegen unserer Patienten, Besucher und Gäste - seien es Anregungen, Fragen, Kritik und Lob und stehen persönlich in einer Sprechstunde jeden Donnerstag von 13:00 - 14:00 Uhr bereit oder nehmen die Anliegen schriftlich entgegen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement des Krankenhauses werden Hinweise ausgewertet, realistische Lösungen gesucht und – sofern nicht anonym eingereicht – erhält der Absender auch eine Antwort. Beide Fürsprecherinnen sind zudem als Grüne Damen aktiv und genießen damit alle Unterstützungsangebote des Krankenhauses. Auch für dieses Engagement gilt ihnen unser Dank!

Sie möchten unsere ehrenamtlichen Dienste unterstützen?

Kontakt Grüne Damen und Patientenfürsprecherinnen:

Tel. 033748 8-1857 mit Anrufbeantworter