29.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Teillieferung Covid-Impfstoff eingetroffen

Auf einmal ging es rasend schnell – wenn auch nicht im geplanten Umfang. Gestern Abend bekam das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen über den Klinikverbund VCC West 60 Impfungen des Hersteller Biontech/Pfizer angeboten.

Die Stationsleiterin unserer Intensivstation, Cornelia Ballas, war die erste, die ihre Dosis erhielt. Verabreicht wurde sie von unserer Anästhesistin Carola Schmidt-Schimek.

Auf einmal ging es rasend schnell – wenn auch nicht im geplanten Umfang.

Gestern Abend bekam das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen über den Klinikverbund VCC West 60 Impfungen des Hersteller Biontech/Pfizer aus dem Städtischen Klinikum Brandenburg/Havel angeboten.

Nachdem die Formalitäten in den Abendstunden mit dem brandenburgischen Gesundheitsministerium geklärt waren, begannen am sehr zeitigen Morgen die organisatorischen Vorbereitungen im Krankenhaus. Listen machen, Mitarbeiter informieren, Termine vergeben, Aufklärungsunterlagen aktualisieren, Ärzte und Pflegekräfte für die Besetzung der Impfpraxis akquirieren ...

Die Bereitschaft zur Unterstützung der Aktion war groß, schnell erklärten sich Ärztinnen der Intensivstation bereit, die Impfungen durchzuführen. Die Nachfrage war stark und schnell waren die 60 Termine vergeben. Viele kamen extra aus der Freizeit, um sich impfen zu lassen.

Bevorzugt wurden heute diejenigen Mitarbeitergruppen, die direkt in den Covid-Bereichen beschäftigt sind.

Für die 9. KW wurden eine reguläre Lieferung für große Teile der Mitarbeiterschaft in Aussicht gestellt, um die kürzlich geplatzte Impfaktion nachholen zu können.