31.08.2022: Sommerfest und offene Türen zum 20. JGZ-Jubiläum
Für Besucher öffnen sich am 31. August die Türen des Johanniter-Gesundheitszentrums ab 16:00 Uhr zum Sommerfest.
Ein Doppeljubiläum mit Festveranstaltung und offenen Türen steht zwei eng verbunden Johanniter-Einrichtungen in Treuenbrietzen am 31. August ins Haus.
Das 31. Jubiläum der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen sowie das 20jährige Bestehen des Johanniter-Gesundheitszentrums für Sozialpsychiatrie wird mit einer Doppelveranstaltung gebührend gefeiert.
Für Besucher öffnen sich die Türen des Johanniter-Gesundheitszentrums ab 16:00 Uhr zum Sommerfest.
Bis 18:00 Uhr können die interessierte Nachbarschaft und Öffentlichkeit Einblicke in das Leben, die Arbeit und therapeutische Angebote nehmen. Führungen in die Kreativbereiche der Tagesstätte werden genauso vorgestellt wie in die Wohnbereiche. Außerdem gibt es eine Open Air-Ausstellung großer Erzeugnisse der Holzwerkstatt wie Palettenmöbel, Boote, Spiele sowie einen zum Showroom umfunktionierten Bauwagen zu sehen. Eine alkoholfreie Cocktailbar und ein sommerliches Kaffee- und Kuchenbuffet sorgen für Stärkung.
Bereits am Vormittag gibt es in geschlossenem Rahmen eine gemeinsame Festveranstaltung beider Einrichtungen.
Das Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie (JGZ) ist seit nunmehr 20 Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der komplementären Versorgung psychisch beeinträchtigter Menschen in der Region gewachsen.
Derzeit können 32 Menschen am Standort Treuenbrietzen wohnen und rund um die Uhr begleitet werden sowie ganz individuell von vielen unterschiedlichen therapeutischen Angeboten profitieren.
Mit jeweils 15 Plätzen kann das JGZ Menschen mit eigener Wohnung/Häuslichkeit an den Standorten Treuenbrietzen und Jüterbog tagesstrukturierende Betreuungs- und Beschäftigungsangebote bieten (Tagesstätte).
Zusätzlich kommen Mitarbeitende, momentan für 60 Menschen aus der Region, in die eigene Häuslichkeit bzw. begleiten diese bei Einkäufen, Behördengängen, Arztbesuchen, Freizeitaktivitäten, Beschäftigungen, Arbeitseinstiegen und anderen Wünschen (Ambulant betreutes Wohnen).
Über die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Die Fachklinik wurde 1991 als 1. Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an einem (damals noch) Allgemein-Krankenhaus in Brandenburg gegründet.
Heute besteht sie aus zwei Chefarztbereichen (Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatik und Psychotherapie) mit insgesamt 64 stationären Betten, 23 Plätzen Tagesklinik Treuenbrietzen, 12 Plätzen Tagesklinik Jüterbog, 12 Plätzen Tagesklinik Bad Belzig und Institutsambulanzen in Treuenbrietzen, Jüterbog und Bad Belzig. Seit 2021 zog die Klinik in ein saniertes Bettenhaus, ergänzt um einen Neubau.