23.02.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Schüler gestalten weiteren Klinik-Hof

Das 2. Garten- und Landschaftsgestaltungsprojekt der Gesamtschule Treuenbrietzen für das Johanniter-Krankenhaus steht in den Startlöchern.

Präsentation der Ideen und Pläne für den Klinik-Hof. Foto: Johanniter/Ina Tessnow

Vorbereitend zur beginnenden Frühlingszeit, die die Menschen wieder in die Gärten lockt, erwachsen wieder neue Ideen zur Landschaftsgestaltung - so auch bei den Schülern der AG Schulgarten der Gesamtschule "Am Burgwall" in Treuenbrietzen.

Die Wintermonate nutzten die Schüler Raphael, Sebastian, Tiard und Leon aus den Jahrgangsstufen 7 und 8, um an der Präsentation für die Ausgestaltung des Hofes der Psychiatriestation am Johanniter-Krankenhause in Treuenbrietzen zu arbeiten. Um geeignete Pflanzen, aber auch Ideen für die Gestaltung von Bewegungs- bzw. Entspannungsmöglichkeiten für Patienten zu schaffen, recherchierten sie oder interviewten Pflegekräfte. Eine Geländebegehung brachte die Ideen. Diese präsentierten die Schüler am 22.02.2023 stolz den Vertretern des Krankenhauses, unter anderem dem Chefarzt der Psychiatrie Dr. med. Eike Ahlers, den Pflegekräften sowie dem stellv. technischen Leiter. Eine nochmalige Begehung des Geländes half ihren Vorstellungen nochmals Ausdruck zu verleihen. Die Schüler werden nun die kleinen Änderungswünsche in den Plan aufnehmen und dann mit einer Baumschule gemeinsam eine Pflanzenliste erstellen. Ziel ist es, den Monat März zum Setzen der ersten Bäume zu nutzen. Im Rahmen des Ganztages wird die AG nicht nur den Plan umsetzen, sondern auch die Pflege der Pflanzen übernehmen.

Wir danken dem Johanniter-Krankenhaus für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die Umsetzung des Projektes.

AG Landschaftsgestaltung

Quelle: K. Burmeister (Lehrerin)