Neuer Ärztlicher Direktor etabliert Zentrum für kardiopulmonale Diagnostik
Dr. Karsten Haitsch kehrt zum 01.10.2022 als Ärztlicher Direktor und Chefarzt des künftigen Zentrums für kardiopulmonale Diagnostik an das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen zurück.
„Man sieht sich zweimal im Leben“, sagt das Sprichwort – und manchmal verliert man sich auch gar nicht erst aus den Augen:
Dr. Karsten Haitsch kehrt zum 01.10.2022 als Ärztlicher Direktor und Chefarzt des künftigen Zentrums für kardiopulmonale Diagnostik an das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen zurück.
Als Ärztlicher Direktor übernimmt er die Position seines Vorgängers Dr. Martin Spielhagen, der seinerseits als Medizinischer Geschäftsführer nahtlos an die Kliniken Beelitz wechselt.
Mit Dr. Haitsch gewinnt das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen einen sehr gut vernetzten Kollegen zurück, der das Behandlungsangebot auf kardiologischem Gebiet deutlich ausweiten wird. Er wird als Chefarzt ein neues Zentrum für kardiopulmonale Diagnostik aufbauen und damit ein weiteres Fachgebiet etablieren, das wichtige Synergien vor allem für die Lungenklinik hat. Dafür wird er den Bereich der Funktionsdiagnostik weiterentwickeln und ihn mit deutlichen inhaltlichen und fachlichen Impulsen bereichern.
Außerdem wird er sich besonders dem Problem der „Schwäche des rechten Herzens“ widmen, die mit Belastungsluftnot und beidseitiger Beinschwellung einhergeht – und gehäuft im Zusammenhang mit Erkrankungen der Atemwege auftritt. „Das Herz und die Lunge gehören nunmal zusammen“, so sein Motto.
Mit seinem Blick und langjährigen Leitungserfahrungen sollen Potenziale für Prozessoptimierungen gehoben werden. Ein besonderes Augenmerk wird auf der fundierten ärztlichen Weiterbildung für angehende Fachärzte liegen. Und ganz besonders wichtig ist ihm eine wertschätzende, sachliche und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Berufsgruppen miteinander.
Rückkehr zu den Johannitern
Dr. Haitsch kennt das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen bereits gut und viele unserer Mitarbeitenden erinnern sich an seine Zeit von 2003 – 2006 in unserem Krankenhaus. Damals war er Oberarzt in der Klinik für Pneumologie und Leiter der Abteilung für kardiopulmonale Diagnostik. An dieser Stelle ist seine Verbindung nach Treuenbrietzen nie abgerissen, er kam regelmäßig einmal pro Woche für Ultraschalluntersuchungen des Herzens und der Gefäße in unser Funktionslabor.
Werdegang
2006 ging Dr. Haitsch als leitender Oberarzt an die Klinik für Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Bad Belzig. 2011 wurde er dort Chefarzt der Klinik und stellv. leitender Chefarzt des Krankenhauses – zu dieser Zeit war das Haus das damalige Johanniter-Krankenhaus Bad Belzig (2007-2013).
Von 2014 – 2017 bekleidete Dr. Haitsch das Amt des stellv. Medizinischen Direktors, nun für das Klinikum „Ernst von Bergmann“ Bad Belzig.
Persönliches
Dr. Haitsch hat von 1987 – 1993 Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité) studiert und 1995 approbiert und promoviert.
Die Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin schloss er 1999 ab. Es folgten 2003 die Schwerpunktanerkennung Kardiologie, 2006 die Schwerpunktanerkennung Pneumolgie und Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Außerdem verfügt er über die Qualifikation als Hypertensiologe DHL, ist somit Spezialist für die Bluthochdruckbehandlung.
Dr. Haitsch lebt mit seiner Frau, die eine Anwaltskanzlei betreibt, und seinen Töchtern in Bad Belzig.