27.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Nächtlicher Brand im Johanniter-Gesundheitszentrum

Heute Morgen um 2:39 Uhr löste die Brandmeldeanlage in den Wohnstätten des Johanniter-Gesundheitszentrums für Sozialpsychiatrie Feueralarm aus. Dort war in einem Bewohnerzimmer die Bettdecke in Brand geraten.

Der Brandmelder im Zimmer schlug an und wurde von der Nachtwache lokalisiert. Durch die starke Rauchentwicklung wurden die ersten Löschversuche des betreuenden Nachtdienstes abgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war klar, dass sich der Bewohner nicht mehr im Zimmer aufhielt. Die große Brandmeldeanlage der Einrichtung gab 2 Minuten später automatisch Alarm an die Feuerwehr.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Der gesamte Wohnbereich (8 von 32 Plätzen) ist von der Feuerwehr zum Zeitpunkt des Abrückens als nicht bewohnbar eingestuft worden. Die 7 restlichen Bewohner des Bereiches sind so lange in Aufenthaltsräumen versorgt worden und konnten inzwischen in ihre Zimmer zurückkehren.

Personen sind nicht zu Schaden gekommen, es gab auch keine Rauchvergiftungen. Der Sachschaden beschränkt sich nach bisherigen Erkenntnissen auf das Zimmer und umliegende Räume.

Nach derzeitiger Sachlage ist von Brandstiftung auszugehen. Polizei und Kriminalpolizei waren ebenso vor Ort. Der abwesende Bewohner des Zimmers wurde inzwischen gefunden/aufgegriffen und befindet sich in entsprechender Unterbringung. Er wird nicht nach Treuenbrietzen zurückkehren.

Stephanie Wiesenack, Leiterin des JGZ: „Wir sind erst einmal froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist. In den fast 19 Jahren unseres Bestehens war es das erste Schadensereignis in dieser Dimension. Ein riesiges Lob geht an unsere beiden Mitarbeiter im Nachdienst, die mit ihren um- und weitsichtigen Reaktionen und Maßnahmen schlimmeres verhindert und sich zusätzlich intensiv um die evakuierten Bewohner gekümmert haben. Auch diese halfen und unterstützten sich gegenseitig. Der Schreck war groß und wird bei Bewohnern und Mitarbeitern nachwirken.
Große Klasse war auch, wie schnell Feuerwehr, Polizei und Notarzt sowie unser hauseigener Technikchef vor Ort waren. Die Arbeit jedes einzelnen und die Zusammenarbeit aller verliefen Hand in Hand - sehr kompetent, verlässlich und zielführend. HERZLICHEN DANK!!!“

Infoblock:

Das Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie betreibt mehrere sozialtherapeutische Einrichtungen. Die besonderen Wohnformen (Wohnstätten) haben 32 Einzelzimmer, aufgeteilt in 4 Wohnbereiche á 8 Bewohner. Dort finden chronisch psychisch sowie chronisch abhängigkeitskranke Menschen ein neues Zuhause und ein Zusammenleben unter familienähnlichen
Bedingungen.