Johanniter fördern Mitarbeiter-Fahrgemeinschaften
Mobilität für die Mitarbeitenden unserer idyllisch-ländlich gelegenen Fachkliniken per App auf ein neues Level bringen.
Mobilität in ländlichen Gegenden ist zuweilen besonders herausfordernd, wenn mal Züge entfallen, Straßenbauarbeiten stattfinden oder der ÖPNV Lücken im Plan hat. Größere Pendlerradien von Mitarbeitenden und Schichtdienste sind ebenso Faktoren.
Deshalb bestand einer der Wünsche aus einem Mitarbeiter-Mobilitätsworkshop 2023 nach einer App, mit der man kollegiale Fahrgemeinschaften innerhalb des Unternehmens dauerhaft oder in Zeiten eingeschränkten ÖPNV spontan und leichter organisieren kann. Am 21. Mai geht es los.
So geht's:
- Mitfahren: Mitarbeitende des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen, der Tochtergesellschaften und der Standorte Jüterbog und Bad Belzig fahren kostenlos mit
- Fahrende erhalten eine Kostenbeteiligung und reduzieren so ihre Fahrtkosten
- Rückfahrgarantie: Entschädigung und Kostenübernahme bis 100,00 €, falls Fahrgemeinschaften kurzfristig abgesagt werden
- Automatische Abrechnung: Die Abrechnung erfolgt automatisch, das System nutzt dazu Daten aus der App sowie die Standortdaten des Smartphones, die während der Fahrt aktiviert sein müssen.
Wir freuen uns sehr, diese Lösung anzubieten und sind gespannt auf die Resonanz! Sechsmonatige Testphase: Um das Angebot erfolgreich dauerhaft zu etablieren, braucht es eine aktive Nutzung durch die Mitarbeiterschaft in dieser Zeit. Danach wird entschieden, ob und wie es weitergeht.