15.05.2024 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Grüner Mittwoch aus der Krankenhausküche startet

Nachhaltigkeit kommt verstärkt auf den Teller - der Grüne Mittwoch setzt ab sofort einen fleisch- und wurstlosen Tag für Patienten- und Mitarbeiter auf den Speiseplan.

Vegan: Pasta mit Tomaten und Pesto. Quelle: Freepik.com

Nachhaltige Ernährung für Gesundheit und eine gesunde Umwelt, diesem Ziel soll ab sofort der "Grüne Mittwoch" in der Krankenhausküche näher kommen.
Für die Verpflegung von Patienten und Mitarbeitern bedeutet das einen komplett fleisch- und wurstlosen Tag mit vegetarischen und veganen Alternativen auf dem Teller.
Ab 15. Mai geht es los.

Patienten und Patientinnen finden auf ihrem Frühstücks- und Abendbüffet an diesem Tag z. B. verschiedene besondere Käsesorten wie Räucherkäse, Esrom oder Brennnesselkäse, ergänzt von diversen veganen Pflanzencremes, dazu regionales Obst, Gemüse und Brot.

Spannend werden die drei Mittagessen - je zwei vegetarische und ein veganes Angebot. Der Plan verspricht diese Woche Gemüsestrudel mit Kräuterquark oder Borschtsch oder vegane Spaghetti Napoli. Künftig kann man sich auf Essen wie gefüllte Zucchini mit Ratatouillegemüse, Couscouspfanne mit Sauerrahmdip, Blumenkohl-Käsemedaillons, Nudel-Gemüsepfanne oder Kichererbsencurry mit Reis, gratiniertes Ratatouille-Risotto u. v. a. freuen.

Die Mitarbeitenden des Krankenhauses dürfen ihre Anregungen und Rezepte in den grünen Mittwoch einbringen, daraus entsteht ein 4. Menü für das Mitarbeiter-Mittagessen.

Bereits seit 2023 war aus Gründen der Nachhaltigkeit das Mitnahme-Einweggeschirr der Krankenhausgastronomie (Kaffeebecher, Alu-Assietten, Pappteller etc.) durch Pfandgeschirr ersetzt worden, das an verschiedenen Stellen ins System zurückgegeben werden kann.

Obst und Gemüse kommen seit noch längerer Zeit direkt aus der Region von Höfen um Werder/Havel.