07.12.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Advent bei uns

Nikoläuse, XXL-Schwibbogen, Seniorentreffen und Adventsmusiken - Vorweihnachtszeit im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Zum Nikolaustag spendierte die Krankenhausleitung Schoko-Weihnachtsmänner, die hier von Schw. Stefanie für ihr Team der Station 12/14 - Onkologie/Thoraxchirurgie in Empfang genommen werden. Links Krankenhausdirektor Mirko Rücker, rechts Oberin Una Kniebusch. Foto: Annett Rüchardt-Fenske
Adventskalender des Teams der Station 10 - Pneumologie
2020-2022 war das Haus zur Absage fast aller üblichen Vorweihnachtsveranstaltungen gezwungen. Darüber sollte der neue Lichterschmuck etwas hinwegtrösten. Foto: Ina Tessnow
Dekoration der Station 10 - Pneumologie
Dekoration der Station 12/14 - Onkologie/Thoraxchirurgie
Dekoration der Station 13 - Pneumologie/Allergologie
Dekoration der Station 10 - Pneumologie

Adventszeit 2023 - wir freuen uns sehr, dass nun wieder besondere Veranstaltungen und besondere Atmosphäre in unser Haus einziehen. So konnten wir am 4.12. unsere Senioren zum Adventstreffen in den Gutshof einladen und am 6.12. Schokoladen-Nikoläuse an unsere Mitarbeitenden ausgeben. Weiter geht es am 14.12. mit einer Mitarbeiterfeier im Rahmen eines Weihnachtsmarktes. Außerdem gibt zwei musikalische Adventsgrüße für unsere Patientinnen und Patienten mit dem Posaunenchor (15.12.) und dem Kirchenchor Treuenbrietzen (5.12.).

Unsere Stationen haben sich liebevoll und fantasiereich dekoriert und bieten überall schöne Hingucker.

Auch ein echter Hingucker ist der XXL-Schwibbogen. Er sorgt am Haupteingang des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen für einen Lichtblick im Advent und grüßt nun jeden, der das Krankenhaus betritt oder verlässt. Zusammen mit der Tischlerei Sven Dienemann aus Beelitz und den Oberlinwerkstätten Potsdam ist der über drei Meter breite und fast 1,50 m hohe Lichterbogen vor der ersten Corona-Weihnacht 2020 entstanden. Damals war das Haus zur Absage aller üblichen Weihnachtsveranstaltungen gezwungen. Darüber sollte der Lichterschmuck etwas hinwegtrösten.

Bleiben Sie behütet und bleiben Sie gesund! Mehr Informationen aus dem Krankenhaus unter www.johanniter-treuenbrietzen.de