01.03.2024 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Doppel-20: Jubiläum für Chefarzt Dr. Olaf Schega als Thoraxchirurg und Klinikbegründer

Am 1. März 2004 war der erste Arbeitstag von Dr. Olaf Schega als Chefarzt Thoraxchirurgie für die Johanniter-Kliniken im Fläming. Es war auch der Start eines neu begründeten Klinikbereiches der größten Lungenfachklinik Brandenburgs.

Gratulation zur Doppel-20: Dr. Olaf Schega (Mitte) mit Krankenhausdirektor Mirko Rücker und Ärztlichem Direktor Dr. Karsten Haitsch. Foto: privat

Spezialitäten und höchste Expertise in der Thoraxchirurgie sind seine Leidenschaft: Dr. Olaf Schega hat Pläne für sein 20. Dienstjubiläum und das gleichzeitige 20jährige Klinikbestehen.

Unter seiner Federführung wuchs ein deutschlandweit und auch international rennomierter Fachbereich in Treuenbrietzen heran, der sich höchsten Qualitätsansprüchen stellt und der seit 12 Jahren anerkannte Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und der Deutschen Krebsgesellschaft vorweisen kann.

Hospitationen in und Hospitierende aus vielen Ländern gehören zu seinem Expertennetzwerk. Neue Operationstechniken erstmals einzusetzen, dabei war Dr. Schega häufig der erste im Land Brandenburg, manchmal sogar deutschlandweit. Auch für die Zukunft gibt es Pläne, über die wir im Lauf des Jahres mehr berichten.   

An seiner Seite hat sich ein ebenso langjähriges wie beständiges Team von Spezialisten und Spezialistinnen in Medizin, Therapie und Pflege geformt, das seinen unbestreitbaren Anteil am Erfolg hat.

Aus diesem Anlass gibt es 2024 einige Sonderveranstaltungen wie eine Festveranstaltung am 31. Mai vormittags und ein Fachsymposium Thoraxchirurgie am 31. Mai nachmittags sowie ein weiteres gemeinsames Fachsymposium zusammen mit der Pneumologie am 23. November.

aktualisiert 26.03.2024

zur Thoraxchirurgie

zum Thoraxzentrum

Jubiläumsveranstaltungen