14.07.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Berührend - ehrlich – nah und klar: Erfahrungen mit Depression

Stark besuchte Buchlesung mit Sonja Koppitz bewegte die Zuhörenden

Sonja Kopitz im Gespräch im Garten der Johanniter-Tagesklinik
Sonja Koppitz
v.l. Chefarzt Dr. Eike Ahlers, Autorin Sonja Kopitz und Leiterin Tagesklinik Anika Vogt im Garten der Johanniter-Tagesklinik

Aus einer 60-minütig geplanten Lesung wurden zwei Stunden und sie zog die Zuhörerschaft durchweg in ihren Bann: RadioEins-Moderatorin Sonja Koppitz stellte ihr Erfahrungsbuch „Spinnst Du?“ in der Johanniter-Tagesklinik für Psychiatrie Treuenbrietzen vor.

Ca. 70 Gäste waren gekommen, um in sommerlicher Gartenatmosphäre an den Erfahrungen der Autorin mit der persönlichen Erkrankung teilzuhaben.

Raus aus dem Tabu:
Sonja Koppitz spricht über ihre Erkrankung  

Die 42-Jährige spricht bewusst offen über ihre depressive Erkrankung. Und genau das öffnete die Herzen und auch Münder der Zuhörenden. Immer wieder fragt sie das Publikum und beantwortet seine Fragen. Die geschützte Atmosphäre des Gartens gibt Raum für Offenheit und Emotionen der Gäste.
Mit Charme, Geduld und Klarheit lässt Sonja Koppitz jedem die Zeit, seine Worte zu finden für das, was ihn bewegt.

Ihre authentische Art ist in der anschließenden Signierstunde Anknüpfungspunkt für viele weitere Gespräche, z. B. für den Herrn, der sagt, es sei das erste Buch, das er sich in seinem Leben kauft, sonst ginge er immer an Bücherzellen. Oder die Dame, die statt zur Zeugnisfeier ihres Kindes erstmal zur Lesung gekommen ist. Oder diejenige, die erst wenige Tage zuvor eine langjährige Freundin mit dieser Erkrankung durch einen Badeunfall verloren hat und sich „In Erinnerung an …“ signieren lässt.

„Alles gut!?“ Fortsetzungsreihe der Fachklinik geplant

Gastgeber Dr. Eike Ahlers, Chefarzt der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen und Gastwissenschaftler an der Charité Berlin, kündigt diese Lesung als Auftakt für eine öffentliche Veranstaltungsreihe für alle Interessierten an, die sich unter dem Motto
„Alles gut!?“ weiteren Themen von Psychiatrie und Gesellschaft widmen wird mit 3-4 Terminen pro Jahr. So wie diese Auftaktlesung ein großes Stück Entstigmatisierung psychischer Störungen leistet, ist es ganz im Sinne der neuen Veranstaltungsreihe.

Der nächste Termin wird im Oktober rund um die Woche der seelischen Gesundheit stattfinden. Nähere Informationen finden sie rechtzeitig auf unserer Homepage.

 

www.johanniter-treuenbrietzen.de

zur Fachklinik

zum Blog Sonja Koppitz