16.10.2020 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Aktuelle Corona-Lage

Erster bestätigter Fall bei Mitarbeitenden

Regelmäßige Mitarbeiterscreenings sind ein wichtiges Früherkennungsinstrument.
Das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen hat in diesem Rahmen am Mittwoch einen bestätigten Fall einer Covid-19-Infektion mit Symptomen bei einer Mitarbeiterin festgestellt. Das Gesundheitsamt Potsdam-Mittelmark hat hier eine Quarantäne angeordnet.

Donnerstag erschienen bei einer weiteren Mitarbeiterin signifikante Laborwerte. Sie ist asymptomatisch und darf seitens des Gesundheitsamtes weiterarbeiten, da der CT-Laborwert als nicht infektiös gilt (CT-Wert ist ab 30 aufwärts ist nicht mehr infektiös und der Wert liegt bei 37). Das Krankenhaus hat dazu entschieden, dem zu folgen sowie heute und Montag einen Abstrich zu machen. So lange wird die Mitarbeiterin eine FFP2-Maske tragen und einen separaten Arbeitsplatz ohne Patientenkontakt bekommen.
Montag gibt es eine erneute Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Potsdam-Mittelmark.

Die Mitarbeiterinnen sind in der Bronchoskopie und in der Radiologie beschäftigt. Inzwischen wurden alle Kontaktpersonen - sowohl Patienten als auch das identifizierte kollegiale Umfeld abgestrichen – sämtlich negativ. Nach sieben Tagen wird ein erneuter Test vorgenommen.
Aktuell sind keine weiteren Corona-Verdachtsfälle oder Corona-Patienten in unserem Krankenhaus.

Neuere Informationen