16.05.2024 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Aktionstag "Saubere Hände": Der Zugang bist DU

Zeitnah zum Tag der Händehygiene und zum Internationalen Tag der Pflege lenkte unser Hygieneteam die Aufmerksamkeit auf das Thema der künstlichen Körperzugänge wie periphere Verweilkanülen (PVK) bei der Versorgung von Patientinnen und Patienten.

Das Team der Krankenhaushygiene.

Die Händedesinfektion von medizinischen Kräften vor dem Umgang mit künstlichen Körperzugängen reduziert das Risiko von Infektionen durch Krankenhauskeime sowie die Übertragung von multiresistenten Erregern und trägt somit zum Schutz von Patientinnen und Patienten bei.

Warum dieses Thema?

Künstliche Zugänge sind ein wichtiger und alltäglicher Bestandteil der medizinischen Arbeit. Über sie werden z. B. Flüssigkeiten, Medikamente, Blutersatzprodukte oder Betäubungen verabreicht und sind damit einerseits im wahrsten Sinne des Wortes wegbereitend für die Genesung von Patientinnen und Patienten. Sie sind eine künstliche Öffnung in den Menschen und wieder hinaus. Damit haben sie andererseits das Potential, Krankheitserreger passieren zu lassen die Infektionen auslösen könnten und das Leid von Patientinnen und Patienten erhöhen, ihren Aufenthalt in Gesundheitseinrichtungen zusätzlich verlängern. Auch Rettungsdienste legen vorsichtshalber für Notfälle einen solchen Zugang an.

Was gibt es Neues?

Im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen sind in der letzten Zeit Flexülen auf ein neues System umgestellt worden. Dazu gab es schon im Vorfeld hausinterne Fortbildungen für Anwender in Medizin und Pflege. Dieser Aktionstag legte nochmals den Fokus auf die Infektionsvermeidung und bot mit einer Vielzahl von praktischen Möglichkeiten die Gelegenheit, das sichere Handling zu üben - von der fehlerfreien Händedesinfektion über das Anlegen der PVK, das Anschließen der Infusionen bis hin zum Verbandswechsel. Ein neues Verbandsdetail ist ein Pflaster mit einem Sichtfenster, das die Kontrolle der Einstichstelle erlaubt, ohne es entfernen zu müssen und das damit eine Infektionsquelle minimiert.

Gute Resonanz

NIcht nur Pflegende waren der Einladung gefolgt, sondern alle Berufsgruppen des Krankenhauses bis hin zur Physiotherapie, Verwaltung, Küche, Logistik und Reinigung haben sich dafür interessiert. Besonders wissbegierig fielen unsere Pflege-Azubis auf. Dass gleichzeitig das Pflegetagsgeschenk für alle Mitarbeitenden ausgegeben wurde, hat den Aktionstag gut ergänzt und wieder eine außergewöhnliche Möglichkeit für freundliche bereichsübergreifende Begegnungen geboten.    ​