23.09.2022 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Abschluss der Pflegeausbildung

Der Kurs K2019 der Pflegeschule des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen hat seine 3-jährige Ausbildung zu Gesundheits- und Krankenpflegekräften abgeschlossen.

Foto: K2019 mit den Kursleitenden Franziska Kinzel (li.) und Peter Kratochwill (4. v. re.).
Quelle: Johanniter/Ina Tessnow

Mit der traditionellen Festveranstaltung mit Abschlussandacht feierten die jungen Menschen das erfolgreiche Ausbildungsende.

14 strahlende Absolventen und Absolventinnen (3 Herren und 11 Damen) erhielten ihre Abschlusszertifikate als Gesundheits- und Krankenpflegende und starten nun in ihr Berufsleben. Das Krankenhaus hatte im Vorfeld zugesichert, jeden zu übernehmen, der seine Prüfungen meistert.

Und 14 haben bestanden, 6 von ihnen entschieden sich für einen Arbeitsvertrag mit unserem Krankenhaus. Sie alle werden dringend gebraucht, denn wie groß der Bedarf an gut ausgebildeten Pflegefachkräften ist, hat nicht zuletzt die Coronazeit gezeigt – sie hat einen großen Zeitraum der drei Lehrjahre maßgeblich geprägt.
2 weitere Azubis beenden die Ausbildung in wenigen Tagen als GuK-Helfer. Noch 3 weitere Azubis gehen aus pers. Gründen in die 6-monatige Ausbildungsverlängerung.

„Und dann war da noch ein Virus, das unser aller Leben in einer Art und Weise veränderte, mit der nicht zu rechnen war. Eine Flut von Arbeitsaufträgen im Home-Schooling und Unterricht per Videoschaltung forderten Schüler und Lehrer gleichermaßen“, sagt Schulleiterin Gabriele Unger in ihrer Abschiedsrede, und fügt schmunzelnd und auch nachdenklich hinzu: „Auch wenn bei unseren Schülern zeitweise das Feeling von Ferien aufkam, die Realität holte alle doch schnell wieder ein. Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte in Präsenz ist nicht zu toppen, ganz zu schweigen von den wichtigen sozialen Beziehungen, auch oder ganz besonders zwischen Lehrern und Schülern. So forderte diese Zeit viel emotionale Unterstützung, besonders um das zu verarbeiten, was unsere Schüler im Praxiseinsatz erleben mussten.“

Eine Premiere war dieses Jahr die Prüfungsvorbereitung Ende Mai mit Übernachtung in der Schule. Umgewidmet zur „langen Nacht der Wissenschaften“ hatte Kursleiter Peter Kratochwill allerlei Aufgaben vorbereitet, von 16:00 – 1:00 Uhr gemeinschaftlich zu lösen waren. Das kam gut an - auch das folgende Ausbildungsjahr hat schon den Wunsch geäußert, sich so auf die Prüfungen vorzubereiten.

Auch im Ausbildungsjahr ab 1.10.2023 werden wieder 24 Ausbildungsplätze an zukünftige Pflegefachfrauen und -männer vergeben. Bewerbungen nimmt die Pflegeschuleam Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen ab sofort entgegen.