ALLES GUT?! Mentale Gesundheit

Die öffentliche Reihe “ALLES GUT?! - Mentale Gesundheit”

Bei „Alles Gut?!“ geht es uns darum, mit allen Interessierten ins Gespräch zu kommen zu Themen rund um Mentale Gesundheit, die in der Arbeit in unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und aktuell in der Gesellschaft diskutiert werden. Gerade in der Presse und den Medien sind diese stark präsent und wir können uns informieren.

Wir wollen Mut machen, aufklären und erreichen, dass mehr über psychische Störungen gesprochen wird und das Thema „Psyche“ nicht mehr stigmatisiert wird. Betroffene und Angehörige sollen ermutigt werden, sich einfacher Hilfe zu holen.

Jeder interessierte Mensch ist herzlich eingeladen - egal ob Laie, Betroffener oder vom Fach. Die Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich, soweit nichts anderes beim Termin hinterlegt ist.

11.09.2024: ALLES GUT?! - Mentale Gesundheit: Wie werden solche Themen journalistisch behandelt? Mit Dr. Jakob Simmank

Quelle: pexels/lexovertoom

ALLES GUT?! - Öffentliche Reihe über mentale Gesundheit: Wie werden die Themen journalistisch behandelt?
Gast: Dr. Jakob Simmank

11.09.2024, 16:00-17:30 Uhr
im Garten der Tagesklinik Treuenbrietzen
Johanniterstraße 1, Haus 12
14929 Treuenbrietzen

Dr. Jakob Simmank ist Journalist, Autor, Arzt und Leiter des Ressorts Gesundheit von Zeit Online. Mit ihm werden wir besprechen, wie Themen zu Mentaler Gesundheit (gesundheits)journalistisch behandelt werden.

Kontakt per Mail

27.06.2024: ALLES GUT?! - Mentale Gesundheit: Psychische Beeinträchtigungen junger Menschen

Im Hof der Johanniter-Tagesklinik Jüterbog.

Tag der Offenen Tür in der Psychiatrischen Tagesklinik Jüterbog

27.06.2024, 14:00-16:00 Uhr
Tagesklinik Jüterbog, Planeberg 36

Kommen Sie gerne vorbei, schauen Sie sich um und lernen das Team der Tagesklinik Jüterbog und die Angebote vor Ort kennen. Wir freuen uns auf Sie!

ALLES GUT?! - Öffentliche Reihe zu mentaler Gesundheit:
Psychische Beeinträchtigungen junger Menschen

27.06.2024, 16:00-17:30 Uhr
Tagesklinik Jüterbog, Planeberg 36

Wir möchten Sie herzlich zur 2. Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe ALLES GUT?! einladen und zum Thema „Psychische Beeinträchtigungen junger Menschen“ ins Gespräch kommen.

Diese Veranstaltung ist offen für jede Person und wendet sich explizit nicht nur an Fachkräfte.

Bei uns steht die therapeutische Behandlung junger Erwachsener immer mehr im Fokus und deren Beeinträchtigungen erfahren aktuell in Zeiten aufeinander folgender gesellschaftlicher Krisen anhaltend Aufmerksamkeit. Wir möchten mit Ihnen zu aktuellen Themen mentaler Gesundheit und psychiatrisch-psychotherapeutischer Behandlung ins Gespräch kommen. Geplant sind Vorträge und Diskussion zum Thema und wir stehen auch gerne für Fragen zum Behandlungsangebot zur Verfügung.

• Lebensaufgaben von Menschen im Alter von 18-25 Jahren aus fachärztlicher Sicht
    Ina Lühr (Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberärztin in der Oberberg Tagesklinik Potsdam)
  • Chancen und Herausforderungen der psychotherapeutischen Arbeit mit jungen Erwachsenen einer tagesklinischen Behandlung
    Antje Bauer (Psychologische Psychotherapeutin und leitende Psychologin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen).

Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen ins Gespräch zu kommen, mitzudiskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team der Allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik Jüterbog
Planeberg 36, 14913 Jüterbog
03372 411-4260

12.07.2023: ALLES GUT?! - Mentale Gesundheit: "Spinnst du? Warum psychische Erkrankungen ganz normal sind"

Sonja Koppitz/Rowohlt

Buchlesung mit RadioEins-Moderatorin Sonja Koppitz

Mittwoch, 12.07.2023 um 16:00 Uhr
Psychiatrische Tagesklinik Treuenbrietzen, Johanniterstraße 1, Haus 12

Noch immer wissen wir zu wenig über den Umgang mit «lockeren Schrauben» und «langen Leitungen» – früher wurde man weggesperrt, heute heißt es «Reiß dich mal zusammen». Wie begegnen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen? Wie kann ihnen geholfen werden – und wie geht die Gesellschaft mit ihnen um?

Sonja Koppitz, selbst an einer wiederkehrenden Depression erkrankt, spricht mit Betroffenen, schildert alle Facetten psychischer Erkrankungen und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Universums Psychiatrie, wo Tragik und Komik oft sehr nah beieinanderliegen – ihr Ansatz, Persönliches mit Information zu verbinden, ist neu und von großer Klarheit.

So war die Lesung

Mehr über Sonja Koppitz

Über das Buch

Herzlich willkommen - je nach Wetter im Foyer oder im Garten der Tagesklinik!

Tag der seelischen Gesundheit

Offene Türen am 12.10.2022