November 2024: Anerkennung als Exzellenzentrum der DGT
Krönung des 20. Jubiläumsjahres der Thoraxchirurgie
Am 29.11.2024 hat das Thoraxzentrum des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen die Anerkennung als Exzellenzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie zugesprochen bekommen. Das ist das höchste erreichbare Level der fachlichen Anerkennung, denn Exzellenzzentren zeichnen sich durch eine wegweisende Expertise aus! Die Thoraxchirurgie der Lungenfachklinik am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen die einzige Klinik in Ostdeutschland (außer Berlin) mit diesem Qualitätslevel und steht in einer Reihe mit der Charité. Insgesamt gibt es 13 Exzellenzzentren Thoraxchirurgie in ganz Deutschland.
Eine ausführliche Medienmeldung folgt nach Eintreffen der Urkunde.
So war das 20. Jubiläum der Thoraxchirurgie am 31.05.2024
Die großen Veranstaltungen zum 20. Jubiläum der Thoraxchirurgie waren geprägt von vielen emontionalen Momenten, wertschätzenden Worten, intensivem fachlichen Austausch, kleinen Überraschungen und ausgezeichnetem Catering. Wir haben hier ein paar Eindrücke zusammengestellt.
30. Mai 2024: International besetzte Kielbrust-Operationen
Gemeinsam haben Dr. Olaf Schega und Prof. Jean-Marie Wihlm von der Universitätsklinik Strasbourg/Frankreich zwei sehr komplizierte plastische Thoraxoperationen (Pectus Arcuatum) in der Klinik für Thoraxchirurgie Treuenbrietzen mit einem großen Team durchgeführt und das Jubiläum medizinisch gekrönt. Auch Vertreter der Industrie wohnten bei und zeigten sich beeindruckt.
„Jean-Marie Wihlm ist der erfahrenste Operateur der Welt, mit einer Serie von 21 Operationen einer sogenannten Kielbrust, davon erfolgten zwei hier gemeinsam in Treuenbrietzen“, erklärt Olaf Schega.
Zusammen haben sie in langwierigen Eingriffen bei zwei jungen Patientinnen sehr seltene, extreme Brustkorbfehlbildungen des Brustbeines samt Rippen korrigiert. Es handelt sich um eine sogenannte Sterno-Costo-Chondrotomie. Bei zwei Frauen wurden dabei in jeweils fast zehn Stunden langen Operationen sehr seltene und extreme Brustkorbfehlbildungen korrigiert. Dabei werden dem Brustkorb überstehende Knochenteile entnommen und angrenzende Knochen mit speziellen Schnitten neu zusammengefügt, sodass Herz oder Lunge im Oberkörper ihren natürlichen Platz bekommen und dem Patienten damit deutliche Erleichterung verschaffen – eine Spezialität des Zentrums.
1. März 2024: Doppel-20: Jubiläum für Chefarzt Dr. Olaf Schega als Thoraxchirurg und Klinikbegründer
Am 1. März 2004 war der erste Arbeitstag von Dr. Olaf Schega als Chefarzt Thoraxchirurgie für die Johanniter-Kliniken im Fläming. Es war auch der Start eines neu begründeten Klinikbereiches der größten Lungenfachklinik Brandenburgs.
Gratulation zur Doppel-20: Dr. Olaf Schega (Mitte) mit Krankenhausdirektor Mirko Rücker und Ärztlichem Direktor Dr. Karsten Haitsch. Foto: privat
Spezialitäten und höchste Expertise in der Thoraxchirurgie sind seine Leidenschaft: Dr. Olaf Schega hat Pläne für sein 20. Dienstjubiläum und das gleichzeitige 20jährige Klinikbestehen.
Unter seiner Federführung wuchs ein deutschlandweit und auch international rennomierter Fachbereich in Treuenbrietzen heran, der sich höchsten Qualitätsansprüchen stellt und der seit 12 Jahren anerkannte Zertifikate der Deutschen Thoraxchirurgischen Gesellschaft und der Deutschen Krebsgesellschaft vorweisen kann.
Hospitationen in und Hospitierende aus vielen Ländern gehören zu seinem Expertennetzwerk. Neue Operationstechniken erstmals einzusetzen, dabei war Dr. Schega häufig der erste im Land Brandenburg, manchmal sogar deutschlandweit. Auch für die Zukunft gibt es Pläne, über die wir im Lauf des Jahres mehr berichten.
Aus diesem Anlass gibt es 2024 einige Sonderveranstaltungen wie eine Festveranstaltung am 31. Mai vormittags und ein Fachsymposium Thoraxchirurgie am 31. Mai nachmittags sowie ein weiteres gemeinsames Fachsymposium mit der Pneumologie am 23. November.
Auf dieser Seite folgen demnächst die jeweiligen Tagungsprogramme Anmeldeformalitäten.
Freitag, 31. Mai 2024: Festveranstaltung "20 Jahre Thoraxchirurgie an der Lungenfachklinik Treuenbrietzen"
Programm für Mitarbeitende und geladene Gäste
- ab 9:30 Uhr Getränke-Empfang
- 10:00 Uhr Begrüßung: Mirko Rücker
- 10:05 Uhr Eröffnung: Dr. Olaf Schega
- 10:10 Uhr Geleitwort: Johanniter (Kuratorium)
- 10:20 Uhr Festrede: Dr. Olaf Schega
- 10:45 Uhr Grußworte
- 11:40 Uhr Gelegenheit für freie Grußworte
- 12:00 Uhr Erwiderung
- 12:15 Uhr Einladung zum Fest-Imbiss
Moderation Dr. Karsten Haitsch, Ärztlicher Direktor
Musik Wolf-Ferrari-Ensemble Berlin
Änderungen vorbehalten
Anmeldungen
bitte bis 24. Mai 2024 per E-Mail
Freitag, 31. Mai 2024: Fachsymposium "20 Jahre Thoraxchirurgie an der Lungenfachklinik Treuenbrietzen"
Programm für Fachpublikum
- ab 14:30 Uhr: Ankommen mit Getränke-Empfang und Industrieausstellung
- 15:00 - ca. 18:30 Uhr: Fachsymposium Thoraxchirurgie
- 14:00 - ca. 15:30 Uhr: Pflegerischer Workshop:
„Umgang mit Thoraxdrainagen gestern und heute“ mit Fachdiskussion
Anmeldungen
bitte bis 24. Mai 2024 per E-Mail
Stand: 24.04.2024