05.12.2021 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Unverzichtbare Helfer auch in Corona-Zeiten

Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. In unserer Klinik spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Denn ohne freiwillige Hilfe würde der Alltag anders aussehen.

Ob mit einer helfenden Hand oder einem offenen Ohr – die Grünen Damen und Herren und unsere Patientenfürsprecher sind ein wichtiger Halt für unsere Patientinnen und Patienten.

„Ehrenamtliche Helfer sind ein wertvoller, nicht wegzudenkender Teil unserer Gesellschaft. In Corona-Zeiten haben sie sich einmal mehr als unverzichtbare Hilfe erwiesen, für die ich mich im Namen unseres Hauses ganz herzlich bedanken möchte“, betont Frau Töben, Klinikdirektorin des Johanniter-Krankenhauses. So entlasten die Grünen Damen und Herren in der Pandemie die Mitarbeiter der Zentrale am Haupteingang, in dem sie beim Einlass der Patienten und Besucher beim Gesundheitscheck und der Datenaufnahme unterstützen. Sie beantworten geduldig Fragen, kontrollieren Nachweise und nehmen Taschen oder Päckchen für die Patienten entgegen.

Das Ehrenamt hat in Deutschland viele Gesichter. Laut Bundesregierung engagieren sich über 31 Millionen Menschen freiwillig. Auch in den Seniorenhäusern, Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken der Johanniter sowie in Diensten wie dem Katastrophenschutz und Sanitätsdienst sind sie nicht wegzudenken. Insgesamt sind bei den Johannitern rund 50.000 Menschen ehrenamtlich engagiert.

Wer mitmachen möchte wendet sich bitte an Barbara Drews

Bonner Str. 30