04.03.2025 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Nachfolge in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Mit Beginn des Jahres hat Herr PD Dr. med. Moritz v. Frankenberg als Nachfolger von Herrn Dipl.-Med. Stefan Train als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie im Johanniter-Krankenhaus seine Tätigkeit begonnen.

Herr PD Dr. v. Frankenberg hat seine umfassende Ausbildung vor allem an der Universitätsklinik Heidelberg bei Herrn Prof. Dr. Markus Büchler absolviert. Über 20 Jahre hat er die Chirurgische Abteilung des Salem Krankenhaus der evangelischen Stadtmission Heidelberg als stellvertretender Chefarzt geleitet und hier gemeinsam mit der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg ein Exzellenzzentrum für minimal invasive Chirurgie und Referenzzentren für Endokrine Chirurgie (Schilddrüsen) und Adipositaschirurgie aufgebaut. 

„Das hohe Renommée dieses Hauses, die Empathie und die starke Identifikation der Mitarbeitenden und der Menschen in Gronau mit „ihrem Krankenhaus“ haben mich überzeugt, nach meinem Ausscheiden in Heidelberg diese spannende neue Aufgabe zu übernehmen,“ sagt Dr. v. Frankenberg mit viel Motivation.

Förderung der vielen langjährigen Mitarbeitenden und technischen Modernisierung sind Schwerpunkte und Stärken der Abteilung, die Dr. v. Frankenberg erhalten und ausbauen möchte. Teamgeist, Zusammenarbeit mit Pflege und Verwaltung, aber auch mit den Krankenhäusern der Umgebung sind ihm sehr wichtig. Besonderen Wert legt er auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit und Kommunikation mit den niedergelassenen Kollegen und Kolleginnen in der Region.

„Wir in Gronau wollen weiterhin mit sehr hoher Kompetenz und Schlagzahl Operationen durchführen, die in unserem Krankenhaus gut versorgt werden können.“