29.07.2022 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Besuch vom Landrat

Am 25.07.2022 besuchte Herr Landrat Bernd Lynack unsere Klinik. Sein Wunsch zur Mitarbeit in der Pflege wurde mit einem Einsatz auf der orthopädischen und unfallchirurgischen Station erfüllt.

Herr Lynack bezieht mit Schwester Ute Betten ...
... und engagiert sich bei der Versorgung der Patienten mit Kaffee.
(Bildquelle: LDZ)

Die Stationsleitung der Station 2, Schwester Ute Sievers, nahm Herrn Lynack am Haupteingang in Empfang und begleitete ihn zuerst zu den Umkleiden. Dann schloss sich eine Führung durch die Räumlichkeiten („wie für jeden anderen Praktikanten auch“) für den interessierten Gast an. Bis endlich tatkräftig zugepackt wurde: Bett-beziehen und für die Patienten den Nachmittags-Kaffee austeilen.

„Herr Lynack war an allem interessiert und fragte immer wieder, was wir denn jetzt machen würden“, so schmunzelnd Schwester Ute. „Falls er mal über eine berufliche Neuorientierung nachdenkt, hätten wir einen Vorschlag …“.

Im Anschluss an den praktischen Einsatz berichtete er der Geschäftsführung von den zufriedenen Patienten und den engagierten Mitarbeitern, die auf der Station 2 in persönlicher Atmosphäre ihre Patienten versorgen. Herr Lynack betonte die Bedeutung kleiner Häuser und versprach der Geschäftsführung sich für die Notwendigkeit gerade dieser Kliniken einzusetzen.