29.04.2024 | Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Mutter und Kind stehen hier im Mittelpunkt

Tag der offenen Tür am internationalen Hebammentag im babyfreundlichen Johanniter-Krankenhaus in Geesthacht am 5. Mai 2024

Das geburtshilfliche Team im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Ein Kind auf die Welt zu bringen, verlangt die Unterstützung der gebärenden Frau in einer außergewöhnlichen Lebenssituation. Die Arbeit der Hebammen bezieht sich heute allerdings nicht allein auf den Geburtsvorgang. Hebammen sind spezifisch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit ausgebildet. Was Hebammen leisten, das zeigen sie weltweit am 5. Mai, dem Internationalen Hebammentag.

Das Hebammenteam des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht öffnet an diesem Tag in der Zeit von 10-14 Uhr die Kreißsaaltüren im 3. Stock der Klinik, um über Hebammenarbeit in der als „babyfreundlich“ zertifizierten Klinik zu informieren. Die Hebammen freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Familien, deren Kinder im Geesthachter Kreißsaal geboren worden sind. Neben den Kreißsaalführungen, von denen gerade werdenden Eltern profitieren, gibt es Informationen zum Kursangebot der Hebammen, das sich von der Geburtsvorbereitung bis zur Rückbildungsgymnastik oder Fitnessangeboten erstreckt. Informationen zur Begleitung durch die Hebamme bei der Geburt und im Wochenbett sowie die Bedeutung des neuen Konzeptes „Geesthachter Geburtszirkel©“ in der Schwangerschaft und während der Geburt nimmt dabei einen großen Stellenwert ein. „Die Selbstbestimmung der Frauen unter der Geburt ist uns wichtig. Das Ziel ist immer die selbstbestimmte Entscheidung und Förderung der natürlichen Geburt.“ so die leitende Hebamme Miriam Jens.

Kinder können ihre Kreativität beim Bemalen von Stofftaschen unter Beweis stellen. Ein professionelles Familienfoto bietet die Babyfotogafin Melanie Jenkel an.

Echte Schnäppchen warten auf dem Baby-Flohmarkt. Sind die Kinder älter und haben sich Unmengen an Kleidung und Spielzeug angesammelt, so können die Eltern die Sachen auf dem Kinderflohmarkt (0 bis 6 Jahren) veräußern (Standanmeldung unter 04152 / 179 306). Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Idalou - Handmade with love - bietet individuelle Baby- und Kinderbekleidung zum Kauf an. Handgefertigte Deko und Geschenke gibt es am Stand von Lillis Elbschränkchen.

Entspannung finden die Besucher bei Kaffee und Kuchen.