Veranstaltungstermine

Hier finden Sie aktuelle Termine und Veranstaltungen aus unseren Häusern.

• Informationsabende & Kurse

• Vorträge

• Selbsthilfegruppen

• Studierende

Infoabende & Kurse

Elterninformationsabend mit Kreißsaalführung

Babyfüße-Geburtshilfe

Dieser Termin wiederholt sich jeden ersten Montag im Monat.

An jedem 1. und 3. Montag im Monat gibt die Geburtshilfe des EVK Hamm Einblicke in den Kreißsaal.

Das Team rund um Chefarzt Rolf Oliver Fietz lädt herzlich zu einem Info-Abend über die Möglichkeiten der behüteten Geburt ins Krankenhaus ein und führt anschließend durch den Kreißsaal.

In einem Einführungsvortrag erläutert Oliver Fietz, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe, die Möglichkeiten der erweiterten pränatalen Diagnostik und den Ablauf einer normalen Geburt. Es wird besprochen, in welchen Fällen die Kinderärzte bei einer Geburt für das Neugeborene hinzugerufen werden. Zusätzlich wird erläutert, wie in Notfallsituationen schnell und professionell in enger Zusammenarbeit mit der Neugeborenen-Intensivstation gehandelt wird. Anschließend kann der Kreißsaal in Begleitung der Hebammen besichtigt werden. Fragen können gern gestellt werden.

Wann? Jeden ersten Montag im Monat

Wo? WIVO-Veranstaltungsraum
Werler Straße 110

Weitere Kurse & Veranstaltungen

Familiäre Pflege

Kurse für Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen
24.09. / 01.10. / 08.10. Nassauerstr 13-19 / Fortbildungsraum 1

Die Johanniter Kliniken Hamm bieten den Kurs in Kooperation mit der AOK an. Gezeigt und geübt werden individuell benötigte pflegerische Techniken wie zum Beispiel der Positionswechsel im Bett oder die Mobilisation aus Bett oder Rollstuhl heraus. Zudem werden Hilfsmittel und deren Anwendungen vorgestellt, die den Alltag erleichtern. Der Kontakt mit anderen und den Dozentinnen Susanne Wulf und Nina Franke stärkt den Aufbau eines persönlichen Netzwerkes über den Kurs hinaus. Das genaue Kursprogramm an den drei Abenden am 21. und 28. Mai sowie am 4. Juni 2024 ergibt sich dabei aus den individuellen Fragen und Bedürfnissen jedes Kursteilnehmenden. „Wir möchten dabei unterstützen, Menschen auf die häusliche Pflege vorzubereiten und ihnen so wichtige Unterstützung geben“, sagen die beiden Pflegeexpertinnen. Die drei Abende finden jeweils von 17:00 bis etwa 19:30 Uhr im Fortbildungsraum 1 (Erdgeschoss) in der Klinik Nassauerstraße statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt bei oder unter der Telefonnummer +49 2381 1871783.

Pflegekurs für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

5.11.24 / 12.11.24/ 18.11.24/ 26.11.24

Am 5. November startet der nächste Kurs für Menschen, die einen Angehörigen mit Demenz zuhause pflegen. Diese Pflege stellt Angehörige vor zusätzliche und meist belastende Aufgaben: Der früher so vertraute Mensch verändert sich, die Rollen zwischen Eltern und Kindern oder zwischen Ehepartnern verändern sich. Die Verantwortung ist groß.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hamm bietet das St. Marien-Hospital der Johanniter-Kliniken Hamm Informationsabende an, die Angehörige auf diese Aufgabe vorbereiten, häufige Fragen beantworten und Hilfestellung geben.

An vier aufeinander folgenden Dienstagen kommen Sie mit dem Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Dr. Siegfried Reinecke, sowie Pflegefachpersonal und der Pflegeberatung der Stadt Hamm zusammen. Medizinische Themen werden ebenso angesprochen wie die Bewältigung der psychischen Belastung. Es gibt Informationen und praxisnahe Tipps. Die Teilnahme ist kostenlos, auch mehrere Angehörige können teilnehmen.

Fortbildungsraum 1 der Klinik Nassauer Straße. Anmeldung bei Susanne Wulf unter der oder bei der VHS unter +49 2381 175600.

Adipositas

Adipositas-Veranstaltung alle vier Wochen:

21.05, 18.06, 16.07, 13.08, 10.09, 08.10, 05.11, 03.12

Adipositas EVK Hamm

[Online] Patienten-Informationsveranstaltung Adipositas - Operative Behandlungsmöglichkeiten von Adipositas im EVK Hamm

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie wieder herzlich ein, unseren Infoabend zu besuchen und sich auf diesem Weg über unser Behandlungsangebot zu informieren. Online informiert unser Team rund um Chefarzt Prof. Christian Peiper über die Behandlungsmöglichkeiten im Adipositas-Zentrum am EVK Hamm.

Mehr Informationen unter Adipositas Zentrum EVK Hamm

Depressionen - SAG Weg