Qualität im St. Marien-Hospital

Eine hohe Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist für uns Anspruch und Herausforderung zugleich.
Das St. Marien-Hospital bietet seinen Patienten eine medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau. Und dennoch glauben wir an stetige Verbesserungsmöglichkeiten – im Sinne einer lernenden Organisation. Dazu ist ein internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt und als fester Bestandteil im Klinikalltag implementiert. Ziel ist es, die Abläufe und Ergebnisse in allen Bereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln und so eine hohe Versorgungsqualität sicherzustellen und Zufriedenheit bei Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen weiteren Anspruchsgruppen zu erreichen.
Um diesem Ziel immer ein Stück näher zu kommen, stellen wir unsere Leistungen regelmäßig auf den Prüfstand – unter anderem, indem wir uns internen und externen Qualitätsbewertungen unterziehen, an Verfahren der Qualitätssicherung teilnehmen und Patientinnen und Patienten sowie Kooperationspartner befragen.
Systematisch lassen wir unsere Abläufe in allen Bereichen auch durch externe Prüfer überwachen. Die erfolgreiche Zertifizierung des St. Marien-Hospitals nach der DIN EN ISO 9001 sowie die Zertifizierung unserer Kompetenzzentren (Stroke-Unit, Endoprothetikzentrum, Regionales Traumazentrum etc.) nach verschiedenen Fachgesellschaften dokumentieren unsere konsequente Ausrichtung.
Unsere Leistungen, Qualitätsinstrumente und Qualitätsergebnisse stellen wir jährlich in den Qualitätsberichten gemäß §137 SGBV dar.

Qualitätsberichte zum Download

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2022 (Berichtsjahr 2021) für das Haus Nassauerstraße

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2022 (Berichtsjahr 2021) für das Haus Knappenstraße

Hier finden Sie unseren Qualitätsbericht 2023 (Berichtsjahr 2022)